Tödlicher LKW unfall auf der West (x)
Datum: 23.02.2005 07:19:11
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BFKDO Amstetten

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es am Dienstag Abend, den 22. Februar 2005 auf der Westautobahn bei km 133,0 kurz vor der Abfahrt Oed in Fahrtrichtung Wien zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein aus Oberösterreich kommender LKW fuhr nahezu ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Lastkraftwagen älteren Baujahrs, welcher auf der Überstellungsfahrt nach Polen war.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der auffahrende LKW schwer beschädigt und der Fahrer schwer verletzt. Der LKW auf dem Weg nach Polen schleuderte, der Fahrer wurde aus dem Fahrerhaus geschleudert und kam unter seinem eigenen LKW zum Liegen. Die Ladung des LKW, ein ausrangierter LKW Anhänger und vier lose Reifen rissen aus den Sicherungsseilen und fielen ebenfalls auf das bereits stark zertrümmerte Fahrerhaus.

Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er wurde durch den eigenen LKW erdrückt und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die FF Amstetten musste vorerst den Anhänger bergen, um den LKW so weit anzuheben damit der verunglückte Lenker geborgen werden konnte. Die Westautobahn war im Zeitraum der Aufräumungs- und Bergungsarbeiten für rund 2,5 Stunden für den gesamten Verkehr Richtung Wien gesperrt.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12534