13. Internationale Fachtagung in Salzburg
Datum: 23.02.2005 14:32:49
Thema: News aus der Feuerwehr


Bereits zum 13. Mal fand in Salzburg die Internationale Fachtagung der Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung (vgbf) statt. Vom 14. bis 16. Februar 2005 trafen sich Fachleute aus dem Gefahrenabwehrbereich - Brandschutz/Feuerwehr, Polizei, Medizin - zum Informationsaustausch an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, Österreich.
Brandmeister Thomas Rauch von der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt nahm daran teil.

Die Veranstaltung bot einen gezielten Überblick der aktuellen Entwicklungen im Umgang mit AtomarenBiologischen und Chemischen-Gefahren.
Namhafte Experten aus verschiedenen Ländern referierten über schwierige Einsatzgeschehen und stellen taktische sowie technische Innovationen vor.
Auf fachlich hohem Niveau wurde beispielsweise über Konzepte zur Dekontamination oder zum Schutz vor biologischen Gefahren diskutiert.
Erstmals angeboten war ein Erfahrungsaustausch für Mitarbeiter, die im Bioschutzsektor tätig sind. Die seit Jahren bewährte, persönliche Atmosphäre der Tagung ermöglichte eine offene und kritische Auseinandersetzung mit den vorgestellten Inhalten.
Führungspersonal von Einsatzorganisationen und Behörden waren eingeladen, sich den Themen zu stellen, die im vereinten Europa zukünftig international abzustimmen sind.
Gleichzeitig hatten die Fachkräfte die Möglichkeit, angesprochene technische Neuheiten auf ihre Einsatztauglichkeit zu prüfen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12543