Notarzthubschraubereinsatz in Dürnberg & weitere
Datum: 24.02.2005 07:20:51
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall - Gunskirchen
  • Arbeitsunfall - Pram
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Ried/Innkreis
  • Unfall mit Schilift - Hochficht (Klaffer a.H.)
  • Notarzthubschraubereinsatz - Dürnberg


  • Arbeitsunfall - Gunskirchen
    Ein 44-jähriger Arbeiter aus Gunskirchen verletzte sich am 24.05.2005, gegen 06.10 Uhr bei einer Spiralmaschine im Produktionsbereich einer Firma in Gunskirchen. Der Arbeiter hatte die Maschine aufgrund eines Papierstaus auf Handbetrieb umgeschaltet und wollte den Defekt beheben. Dabei verklemmte er sich die Finger der linken Hand unter einem Metallbalken. Ein Arbeitskollege aus Steinerkirchen kam dem Verletzten sofort zu Hilfe und schraubte ein Schutzblech ab, damit der Verletzte seine Finger wieder befreien konnte. Der Arbeiter wurde von der Rettung mit einer schweren Verletzung an den Fingern der linken Hand ins KH-Wels eingeliefert.

  • Arbeitsunfall - Pram
    Ein 45-jähriger Arbeiter aus Ried/Innkreis war am 21.02.2005 gegen 12.55 Uhr bei einer Firma in Pram an einer sogenannten „Vielblattkreissäge“ damit beschäftigt, Holzbretter zur weiteren Verarbeitung zurechtzuschneiden.
    Obwohl die Maschine mit drei Rückschlagsicherungen ausgestattet ist, löste sich von einem Holzbrett ein Span.
    Dieser wurde durch die rotierenden Messer aus der Maschine geschleudert und bohrte sich infolge in den rechten Schulterbereich des Arbeiters.
    Der 45-jährige wurde schwer verletzt und mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Ried/Innkreis
    Eine 28-jährige Unternehmensberaterin aus Absam (Tirol)lenkte am 22.02.2005 gegen 12.40 Uhr ihren PKW auf der Oberinnviertler Landesstraße im Gemeindegebiet von Neuhofen in Richtung Ried/Innkreis. Bei StrKm 2,98 geriet sie mit ihrem PKW wegen kurzer Unachtsamkeit teilweise auf den Gegenverkehrsstreifen und prallte frontal gegen den entgegenkommenden PKW eines 81-jährigen Pensionisten aus Waldzell.
    Der 81-jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Bergeschere geborgen werden.
    Er wurde mit schweren, sowie seine im Fahrzeug mitgefahrene 73-jährige Gattin mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Ried/Innkreis eingeliefert.
    An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.


  • Unfall mit Schilift - Hochficht (Klaffer a.H.)
    Ein 7-jähriger Schüler aus Schlüsselberg nahm am 22.02.2005 an einem Schitag der Naturfreunde Grieskirchen am Hochficht, Gemeinde Klaffer a.H., teil.
    Um 12.45 Uhr war der Schüler mit seinem Gruppenlehrer, einem 18-jährigen KfZ-Mechaniker aus Altenberg, und vier anderen Schülern unterwegs.
    Der 7-jährige stieg mit zwei weiteren Schülern vor dem Gruppenlehrer selbständig bei der Hochfichtbahn ein. Nachdem die drei Schüler normal auf dem Vierersessel Platz genommen und den Sicherheitsbügel offensichtlich geschlossen hatten und weggefahren waren, fiel der 7-jährige Schüler nach ca. 26 m Fahrt aus einer Höhe von ca. 3,5 m auf die Piste. Das Liftpersonal bemerkte den Absturz des Kindes sofort und stoppte die Sesselbahn.
    Danach wurde der Verunglückte vom Liftpersonal und vom Gruppenlehrer geborgen. Das Kind wurde dabei im Schulterbereich unbestimmten Grades verletzt und zu einer Untersuchung ins Landeskrankenhaus Grieskirchen gebracht.


  • Notarzthubschraubereinsatz - Dürnberg
    Ein 75-jähriger Pensionist aus Linz bog am 22.02.2005 gegen 12.20 Uhr mit seinem PKW von der B 127 nach rechts in den Güterweg Dürnberg ein.
    Das Fahrzeug blieb nach ca. 30 m auf dem ansteigenden Güterweg aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse hängen. Der PKW-Lenker stieg aus und wollte die Schneeketten montieren. Dabei dürfte er sich überanstrengt und einen Herzinfarkt erlitten haben. Seine mitfahrende Gattin verständigte sofort die Rettung. Der Notarzthubschrauber und die Rettung Walding waren vor Ort im Einsatz. Da der Notarzthubschrauber auf der B 127 landen musste, war die B 127 im Bereich Dürnberg für ca. 40 Minuten total gesperrt





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12553