Heftige Diskussion über Notarztsystem
Datum: 25.02.2005 09:41:06
Thema: Berichte in den Medien


Seit einigen Jahren werden in Oberösterreich die großen Notarztwagen durch kleine Notarzt-Einsatzfahrzeuge ersetzt. So mancher Notarzt ist mit dieser Art der Notfallversorgung aber alles andere als glücklich.
Brauchen Notfallpatienten eine fahrende Intensivstation im Klein-Lkw, oder einen wendigen Minivan, in dem man aber keine Patienten versorgen kann?

Auf dem Papier macht das Notarzteinsatzfahrzeug, kurz NEF, eine gute Figur. Es ist klein, schnell, günstiger und theoretisch gleich wieder verfügbar, wenn der Notarzt nicht benötigt wird. Man braucht aber ein weiteres Fahrzeug, in dem der Patient behandelt wird. Alle nötigen Gerätschaften hat das NEF im Gepäck, im Einsatz muss umgeladen werden. Außerdem sind nicht mehr zwei Notfallsanitäter im Einsatz, sondern nur mehr einer.

Bericht von ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12573