Löschdecken und heißes Fett
Datum: 26.12.2001 12:37:55
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Wenn ich nicht gerade vor dem PC sitze und an wax.at bastle oder im Feuerwehrhaus versuche freiwillig und doch professionell zu sein arbeitet euer wax ja als Koch.



Dieser Tage wurde unser Betrieb ( Schleichwerbung ) von einem Sicherheitstechniker der AUVA besucht.

Das Problem: 2 Feuerlöscher für Küche + Lokal ( je S 6 ) schien ihm nicht ausreichend
Der Lösungsvorschlag: Für die Küche sollte eine Löschdecke angeschafft werden.
Ich war sofort Begeistert von diesem Vorschlag, da ja Mittlerweile fast jeder mit einem Feuerlöscher umgehen kann, aber der richtige Einsatz einer Löschdecke wirklich was für Fachmänner ist ( vor allem wenn man versuchen sollte das Zeug wieder in die Tasche zu Packen)

Der Vorschlag schien unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten und Wartungskosten einem Feuerlöscher weit überlegen. Außerdem was wird in der Küche groß zu brennen anfangen?

FETT - und wie das aussieht wenn man mit einem Schaumlöscher reinfährt bzw. wie die Küche aussieht wenn man einen Pulverlöscher benutzt kann man sich auch leicht vorstellen.
Die Löschdecke schien also neben einem CO2-Löscher wirklich eine Alternative. Für die dies nicht Wissen: NEIN, es ist nicht ratsam Fett mit Wasser zu löschen...



Bei meinen Streifzügen durch das Internet bin ich dann aber dann über etwas gestolpert das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Eine Versuchsreihe der deutschen BGN ( Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten ) befasst sich mit dem Thema Fettbrand in Gastronomiebetrieben.
Neben diversen Feuerlöschern ( ABC-Pulver, BC-Pulver, Schaum und CO2) wurden auch Löschdecken getestet.



Hier das Ergebnis:


FOTO: http://www.bgn.de


"Die Männer hinter der Scheibe trauen ihren Augen nicht. Was sie hier sehen, haben sie nicht erwartet: Die Löschdecke, die ihr Kollege gerade über das brennende Fettbackgerät gestülpt hat, fängt Feuer."




Der äußerst aufschlussreiche Artikel

"BRANDHEISS
Neue Erkenntnisse über Löschdecken: Bei Fettbränden sind Sie ungeeignet


Weiterer Artikel zum Thema Feuerlöscher und Fettbrände der BGN





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=126