Ebenthal: Verkehrsunfall und Küchenbrand parallel
Datum: 28.02.2005 19:56:08
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Ebenthal

Am Samstag, dem 26. Februar 2005 wurden die Feuerwehren Ebenthal und Zell – Gurnitz um 10:41 Uhr zu einem Küchenbrand nach Pfaffendorf alarmiert. Während der Anfahrt des TLFA 2000 wurde ein Verkehrsunfall auf der Miegererstrasse registriert, bei dem eine Person verletzt eingeklemmt war.


Die, kurz nach der Alarmierung mit dem Tanklöschfahrzeug ausgerückte Mannschaft der FF Ebenthal registrierte in einer Kurve auf der Miegerer Landesstrasse im Ortsbereich von Reichersdorf einen schweren Verkehrsunfall. Der Lenker eines, von Gurnitz kommenden PKW krachte nach der so genannten Krügerkurve frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Fahrzeugkommandant des TLFA 2000 entschied, zwei Kameraden am Unfallort abzusetzen, damit sich diese bis zum Eintreffen weiterer Kräfte um die verletzten Lenker kümmern können. Ein Mann davon war Feuerwehrsanitäter. Ein Lenker musste nach dem Eintreffen der weiteren Feuerwehrfahrzeuge vom KRF-S Ebenthal mittels hydraulischen Bergegeräten aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Er wurde mit einer blutenden Wunde und einem Nasenbeinbruch dem Notarzt zur Erstbehandlung übergeben und danach mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Unfalllenker kam mit leichten Verletzungen und einem schweren Schock davon. Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge durch den ÖAMTC wurden alle ausgeflossenen Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn mit Bioversal gereinigt.

FOTO: FF Ebenthal

Der parallel zum Verkehrsunfall betreute Brandeinsatz wurde von der Mannschaft des TLFA 2000 Ebenthal, sowie des TLFA 2000 und KLF Zell Gurnitz abgewickelt. In einer Küche kam es wegen eines Defektes an einem Durchlauferhitzer zu einem Schwelbrand, der durch die starke Rauchentwicklung nur mittels schweren Atemschutz bekämpft werden konnte. Hierzu wurde ein Atemschutztrupp mit Hochdruckrohr eingesetzt. Abschließend wurde das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Der Einsatz der beiden Feuerwehren endete um 12:40 Uhr.

Kräfte:
FF Ebenthal: TLFA 2000, LF, KRF-S, 24 Mann (davon 3 FF - Sanitäter)
FF Zell – Gurnitz: TLFA 2000, KLF, 12 Mann
Gendarmerie Ebenthal mit 2 Streifenwagen und 4 Mann
Rotes Kreuz Klagenfurt mit NEF und RTW, 1 Notarzt, 3 Rettungssanitäter


Homepage der FF Ebenthal





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12621