Küchenbrände in Spittal / Drau und Wernberg
Datum: 28.02.2005 20:34:11
Thema: Einsätze Allgemein


Küchenbrand in Wernberg
Küchenbrand in Spittal an der Drau
Schiunfälle am Naßfeld
Schiunfall am Katschberg

KÜCHENBRÄNDE
Am 27. 02. gegen 13:00 Uhr kam es in der Küche des Wohnhauses eines 50-jährigen Angestellten in Wernberg, Bezirk Villach, aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand, der die gesamte Kücheneinrichtung zerstörte. Durch die Rauch- und Hitzeentwicklung wurden auch andere Räumlichkeiten schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Hauseigentümer und dessen 49-jährige Gattin mussten von der Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Villach gebracht werden. Im Löscheinsatz standen die FF Wernberg und Föderlach mit insgesamt 21 Mann und 3 Löschfahrzeugen. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca 70.000 €.

Am 27. 02. gegen 16:00 Uhr geriet in der Küche der Wohnung einer 32-jährigen Hausfrau in Spittal/Drau, gleicher Bezirk, überhitztes Speiseöl, das der Lebensgefährte, ein 40-jähriger Arbeiter, auf dem E-Herd erhitzt und danach die Wohnung verlassen hatte , in Brand. Die Haufrau, die den Brand entdeckte, konnte diesen mit einer Decke löschen. Der zwischenzeitlich zurückgekehrte Lebensgefährte brachte die mj Kinder der Frau, ein 6-jähriges Mädchen und einen 10 Monate alten Buben, ins Freie. Da durch die starke Rauchentwicklung der Verdacht der Rauchgasvergiftung gegeben war, wurden die Hausfrau, ihre Kinder und der Lebensgefährte in die KH Spittal/Drau und Villach gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

SCHIUNFÄLLE AM NASSFELD
Am 27. 02. kam es im Laufe des Tages in der Schiarena Naßfeld, Bezirk Hermagor, zu zwei Kollissionen zwischen Schi- bzw Snowboardfahrern, wobei die Unfallverursacher jeweils Fahrerflucht begingen. Im ersten Fall erlitt ein 56-jähriger deutscher Urlaubsgast einen Schlüsselbeinbruch, im zweiten Fall eine 32-jährige Slowenin eine Gehirnerschütterung und Abschürfungen im Gesicht. Beide Verletzten wurden in die SAN-Station eines praktischen Arztes gebracht

SCHIUNFALL AM KATSCHBERG
Am 27. 02. um 15:00 Uhr stießen beim Schi fahren auf der Freibergabfahrt auf dem Katschberg, Bezirk Spittal/Drau, eine 10-jährige Schülerin aus Holland und eine 28-jährige Tschechin frontal zusammen. Die Tschechin erlitt schwere Verletzungen am linken Arm und wurde von der Rettung in das KH Tamsweg gebracht. Die Schülerin blieb unverletzt.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12622