Unfälle, Sportunfälle und eine Suchaktion
Datum: 01.03.2005 07:17:27
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Hallwang
  • Verkehrsunfall in Köstendorf
  • Sportunfall in St. Michael i. Lg.
  • Mehrere Verkehrsunfälle auf der A1 im Gemeindebiet von Eugendorf
  • Verkehrsunfall in Abtenau
  • Suchaktion nach Rodler in Saalbach-Hinterglemm


  • Verkehrsunfall in Hallwang
    Am 28.02.2005, gegen 09.35 Uhr, fuhr ein 40-jähriger Stadtsalzburger mit einem Pkw auf der Wiener- Straße (B 1) von Salzburg kommend Richtung Eugendorf. Zur selben Zeit fuhr ein 21-jähriger jugosl. Staatsbürger, ebenfalls in der Stadt Salzburg whft., mit einem Pkw in Richtung Salzburg. Dabei kam er ins Schleudern, versuchte das Fahrzeug abbremsen, rutschte auf die Gegen- fahrbahn und stieß dort seitlich mit dem Pkw des 40-jährigen Salzburgers zusammen. Bei dem Anprall wurde der 40-Jährige unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das UKH Salzburg gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Wiener- Straße war während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten im Bereich der Unfallsstelle für ca. eine halbe Stunde gesperrt.

  • Verkehrsunfall in Köstendorf
    Eine 43-jährige Landwirtin aus Köstendorf lenkte am 28. 02.2005, um 12.12 Uhr, einen Pkw auf der Seekirchner- Landesstraße (L 238) von Seekirchen in Richtung Köstendorf. Als sie ohne zu blinken nach links in die Ortschaft Tödtleinsdorf abbog, wollte gerade ein 21-jähriger Tischler aus Köstendorf den Pkw der Landwirtin und einen dahinter fahrenden weiteren Pkw überholen. Er versuchte noch nach links auszuweichen, prallte aber dennoch mit der rechten Frontpartie gegen die linke Fahrertür ihres Pkw. Die Landwirtin wurde in ihrem Pkw eingeklemmt, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der FFW- Seekirchen aus dem schwer beschädigten Fahrzeug geborgen Nach ärztlicher Versorgung an der Unfallsstelle wurde die Verletzte in das LKH Salzburg - Chirurgie West eingeliefert. Der 21-jährige Köstendorfer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die FFW- Seekirchen war mit 2 Einsatzfahrzeugen und 8 Mann an der Unfallstelle im Einsatz.

  • Sportunfall in St. Michael i. Lg.
    Am 28.02.2005, gegen 12.30 Uhr, rutschten zwei Schülerinnen auf der "Snowtubingbahn" (= Schlauchrutschbahn) in St.Martin, Gmd. St. Michael i. Lg., mit jeweils einem Reifen, die aber mittels eines Bandes zusammenhingen, talwärts. In einer Steilkurve im Bahnauslauf wurden die Schülerinnen zurück auf die eisharte Bahn geschleudert, wobei sich eine 11-jährige Schülerin aus Zederhaus eine schwere Kopfverletz- ung zuzog. Das Mädchen wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Hubschrauber des ÖAMTC ("Alpin 1") ins KH nach Klagenfurt geflogen.

  • Mehrere Verkehrsunfälle auf der A1 im Gemeindebiet von Eugendorf
    Am 28.02.2005, in der Zeit von ca. 09.30 Uhr bis 09.35 Uhr ereigneten sich auf der Richtungsfahrbahn Salzburg der A1 Westautobahn im Gemeindegebiet von Eugendorf zwischen den Straßenkilometern 279,5 und 278,0 insgesamt 12 Verkehrsunfälle bei welchen insgesamt 10 Personen verletzt wurden. An den Unfällen waren insgesamt 20 PKW und 4 LKW beteiligt. Als erstes verunfallte bei km 279,5 ein LKW, welcher trotz Schneefahrbahn mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h unterwegs war. Der 30-jährige LKW-Lenker Zoran K. kam bei einem Bremsversuch ins Schleudern, prallte gegen die Mittel-Betonleitwand und kam quer auf dem Überholfahrstreifen zum Stillstand. Er war angegurtet und wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Im sich rasch aufbauenden Rückstau ereigneten sich weitere 11 Verkehrsunfälle, bei welchen bislang 9 weitere Personen überwiegend leicht verletzt wurden. Die Lenker waren alle angegurtet. Sie wurden von Rettungsfahrzeugen in das UKH Salzburg verbracht. Zum Unfallszeitpunkt herrschte dichtes Schneetreiben. Die Bergung von 15 nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeugen wurden von 5 Abschleppfirmen durchgeführt. Obwohl der Verkehr auch während der Bergung 1-spurig um die Unfallstellen herumgeführt werden konnte bildete sich ein bis zu 5 Kilometer langer Stau. Die Unfallstellen waren bis zur Beendigung der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten um 12.12 Uhr nur erschwert passierbar. Für Unfallaufnahmen und Absicherung waren insgesamt 11 Beamte der VAAST Anif und der VA Salzburg im Einsatz

  • Verkehrsunfall in Abtenau
    Am 27.02.2005, um 23.50 Uhr, lenkte ein 20-jähriger Flachauer einen PKW auf der Lammertal-Bundesstraße (B 162) von Golling kommen Richtung Abtenau. Während der Fahrt geriet der Wagen in einer leichten Rechtskurve auf der Schneefahrbahn ins Schleudern, überschlug sich und kam in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen und wurde deshalb mit dem RK in das KH Hallein eingeliefert.

  • Suchaktion nach Rodler in Saalbach-Hinterglemm
    Eine 9-köpfige dänische Reisegruppe führte in der Nacht zum 28.02.2005, gegen Mitternacht, in Saalbach am Schattberg im „Löhnersbachgraben“ eine Rodelpartie von der „Simalalm“ in Richtung Jausern durch. Dabei kam ein 21-jähriges Mitglied der Gruppe im Urlauberquartier in Jausern nicht an. Nach ergebnisloser Suche durch die Reisegruppe wurde gegen 01.00 Uhr bei der Gendarmerie Anzeige erstattet. Die verständigte Bergrettung rückte mit 8 Mann aus und machte sich mit 2 Gendarmeriebeamten im unteren Teil der Rodelstrecke auf die Suche nach dem Vermissten. Während der Suche meldete um 02.50 Uhr ein Angestellter der „Simalalm“, dass der Vermisste wieder oben auf der Hütte unverletzt aufgetaucht sei. Er habe sich im unteren Teil verfahren und sei den ganzen Weg wieder bis zur Hütte hinaufgegangen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12634