Explosion in Wohnung
Datum: 01.03.2005 07:21:13
Thema: Brandeinsätze


Am 28.02.2005, gegen 15.00 Uhr befand sich eine 74-jährige Pensionistin in ihrer Wohnung in Ried/Innkreis und hatte auf dem E-Herd Fett erhitzt. Nach Beendigung des Kochens saß sie mit ihrem 20-jährigen Enkel im Wohnzimmer, wobei sie jedoch vergaß, die Herdplatte abzuschalten bzw. das Fett wegzunehmen. Der Enkel wollte sich gegen 15.10 Uhr aus dem Küchenbereich etwas zu trinken holen und bemerkte die starke Verrauchung.

Er zog das Kochgeschirr vom Herd weg und stellte es vermutlich im Abwaschbecken ab. Hierbei dürfte er sich die Brandverletzungen zugezogen haben. Kurz danach kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einer Explosion, wobei die Küchenmauer auf Seite des Balkons zur Gänze weggerissen wurde. Die Glasfront zum Wohnzimmer wurde ebenfalls total beschädigt. Die Pensionistin wurde mit einem schweren Schock von der Rettung in das Krankenhaus Ried/I eingeliefert. Sie konnte jedoch noch am gleichen Tag in häusliche Pflege entlassen werden Ihr Enkel erlitt an beiden Händen und Unterarmen Verbrennungen 2. und 3. Grades wurde und nach der Erstversorgung im Krankenhaus Ried/I in das UKH Linz eingeliefert. An der Wohnung der Pensionistin entstand erheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12636