Verkehrsunfall auf der A1 Westautobahn
Datum: 02.03.2005 08:07:14
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 59-jähriger Pensionist aus Seekirchen lenkte am 01.03.2005 gegen 07.45 Uhr seinen PKW mit einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf dem rechten Fahrstreifen der A1-Westautobahn von Mondsee kommend in Richtung Salzburg. Bei km 267,654, Gemeindegebiet St Lorenz, Bezirk Vöcklabruck, übersah er einen vor ihm, ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen, langsamer fahrenden PKW, der ca 100 km/h schnell fuhr und von einem 42-jährigen Arbeiter aus Salzburg gelenkt wurde.

Der 59-jährige fuhr auf diesen PKW ungebremst auf. In weiterer Folge wurde der PKW des 42-jährigen Arbeiters gegen die Mittelleitschiene katapultiert und kam dort quer zur Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Der 59-jährige Pensionist lenkte seinen PKW nach dem Anprall auf den Pannenstreifen und stellte diesen dort ab. Bei gegenständlichem Verkehrsunfall wurde der 42-jährige, welcher angegurtet war, unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung Mondsee in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert. Der 59-jährige, welcher ebenfalls angegurtet war, blieb unverletzt. Ein bei beiden Lenkern durchgeführter Alkotest verlief negativ. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Für die Dauer (07.40 Uhr bis 09.15 Uhr) der Unfallsaufnahme bzw. Bergungsarbeiten war die A1 in Fahrtrichtung Salzburg in diesem Bereich nur einspurig befahrbar und es bildete sich ein kurzer Rückstau.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12653