Schiffsunglück auf der DonauIII - Bericht der FF Krems (xx)
Datum: 02.03.2005 15:16:14
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Krems

Ein ungarischer Schubschiffverband ist in der Nacht vom 1. auf den 2. März bei Joching/Wösendorf auf Grund gelaufen. Offenbar ist es vorher zu einer Kollision mit einem Felsen gekommen, welche zu einer Beschädigung des Rumpfes geführt hat. Der Kapitän konnte das stromaufwärts fahrende Schiff schließlich gesichert ankern.
Update 20:09 Uhr von Gruch:

Foto: FF Krems

Nach einer Erkundung durch Feuerwehr und Strommeister wurden Pumpen und Stromerzeuger zum Lenzen des Wohntraktes, welcher zu diesem Zeitpunkt ca. 2,5 Meter unter Wasser stand, eingesetzt. Gegen Mitternacht konnte ein Absinken des Wasserstandes festgestellt werden.

Die Tauchgruppe Nord des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ist zu diesem Zeitpunkt bereits im Einsatz und dichtete zwei Lecks ab. In den frühen Morgenstunden konnte der Wasserstand auf ca. 30 cm abgesenkt werden. Die Pumparbeiten gehen weiter.

Der Einsatz wurde durch Glätte, eine Temperatur von unter -9 Grad und eisigen Wind erschwert. Im Einsatz stehen seit den Abendstunden fünf Feuerwehren mit 60 Freiwilligen Feuerwehrmitgliedern und 16 Fahrzeugen. Tauchgerät, Pumpen und Stromerzeugen werden eingesetzt.

Verletzt wurde niemand, eine Gefährdung für die Umwelt besteht nicht. In den Abendstunden soll ein Bergeschiff das havarierte Schubschiff in den Kremser Hafen schleppen.

Update 20:09 Uhr von Gruch:

Letzten Meldungen zufolge dauert es noch bis morgen früh, bis das Bergeschiff bei dem Schiff eintrifft. Bis dahin laufen die Pumpen weiter. Der Einsatz wird noch bis vermutlich morgen Vormittag andauern.

Im Einsatz:

FF Wösendorf
FF Spitz
FF Weissenkirchen
FF Joching
FF Krems
Pressedienst
Strompolizei
BH Krems
Gendarmerie
Rotes Kreuz
ca. 50 Personen


Bericht und weitere Fotos auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems


siehe auch
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12650&mode=&order=0&thold=0
und https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12645&mode=&order=0&thold=0





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12661