Stadt Wien übergab Feuerwehrauto an Krakau (x)
Datum: 03.03.2005 13:14:35
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: www.wien.gv.at

Feuerwehr Krakau nahm in Floridsdorf Bergelöschfahrzeug der Wiener Berufsfeuerwehr entgegen

Wien (RK). Die Stadt Wien unterstützt seit vielen Jahren befreundete Feuerwehren aus der ganzen Welt. Im Rahmen internationaler Partnerschaften werden unter anderem bereits ausgeschiedene, aber voll funktionsfähige Einsatzfahrzeuge der Wiener Berufsfeuerwehr an Städte abgegeben, die solche Fahrzeuge benötigen. Die Weitergabe von älteren Löschfahrzeugen ist möglich, da der Fuhrpark der Feuerwehr regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird. Diesmal wurde der Feuerwehr Krakau in Polen ein generalsaniertes Bergelöschfahrzeug überlassen.

Rudolf Hundstorfer, 1. Vorsitzender des Gemeinderates, und der Wiener Branddirektor Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Perner übergaben das Fahrzeug auf der Hauptfeuerwache Floridsdorf an den Feuerwehr- Kommandanten der Stadt Krakau, Jozef Pekala. Nach der feierlichen Fahrzeugübergabe besichtigten die Mitglieder der polnischen Delegation die Hauptfeuerwache. Noch am Tag der Übergabe, dem 1. März, wurde das Löschfahrzeug nach Krakau in Marsch gesetzt. Bereits zwei Tage zuvor wurden die polnischen Einsatzfahrer von der Wiener Feuerwehr eingeschult.

Die Fahrzeugübergabe ist ein weiteres Beispiel für die ausgezeichneten Beziehungen zwischen Wien und Krakau. Seit 2002 kooperieren die beiden Städte auch intensiv in den Bereichen Krisenmanagement, Feuerwehrwesen und Katastrophenmedizin. Die Kooperation beinhaltet einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch, die Teilnahme an fachspezifischen Übungen und Fortbildungsmaßnahmen sowie Expertengespräche.

Bericht und Foto: www.wien.gv.at, Rathauskorrespondenz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12680