Technischer Einsatz FF St.Johann in Tirol (x)
Datum: 06.03.2005 15:21:56
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. Johann/Tirol
Starker Gasgeruch in Wirtshaus!

Zu einem Einsatz in ein Lokal in der Speckbacherstrasse wurde die Feuerwehr St. Johann i. T. am Donnerstag kurz vor 17 Uhr von der Alarmzentrale der Gendarmerie gerufen.
Die mit KDO, RÜST 14, TANK 1, ATEM, PUMPE 1 sowie 26 Mann ausgerückte Feuerwehr konnte vor Ort folgende Situation feststellen:


Der anwesende Wirt gab an, dass er beim Aufsperren des Lokales starken Gasgeruch wahrnahm und dass sich 2 Stück 9 kg Flüssiggasflaschen im Gebäude befinden.
Es wurde sofort großräumig abgesperrt, was aufgrund der vielen Leute die sich in der Geschäftsstrasse aufhielten, gar nicht so einfach war.
Währenddessen rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus und begannen gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Bezirksbeauftragten für Gefahrstoffe, Dr, Gerhard Lötsch, die Gaskonzentration in den Räumlichkeiten zu messen und die Austrittsstelle zu suchen.
Als Ursache konnte rasch eine nicht ordnungsgemäß angeschlossene Gasflasche festgestellt werden. Die Flasche wurde zugedreht und ins Freie gebracht.
Die Gaskonzentration bewegte sich knapp an der unteren Zündgrenze.
Anschließend wurde das gesamte Gebäude mit Überdrucklüftern ausgiebig belüftet.
Die FF St. Johann rückte nach ca. einer Stunde wieder in das Gerätehaus ein.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12712