Schwerer Brand in der Garnisongasse & in Otterkring
Datum: 07.03.2005 08:27:18
Thema: Brandeinsätze


Zu einem heftigen Zimmerbrand mit zwei verletzten Personen kam es am Sonntag Vormittag in der Garnisongase 10 im neunten Bezirk. Aus bislang nicht feststellbarer Ursache waren es in der Doppelwohnung im ersten Stock des Hauses zu einem Vollbrand gekommen.

Die mit 50 Mann vor Ort anwesende Feuerwehr - es musste zwischenzeitlich Alarmstufe 2 ausgegeben werden - konnte 2 Frauen retten, die in späterer Folge der Rettung mit mittelschwerer Rauchgasvergiftung und leichten Verbrennungen übergeben wurden. Weitere zwei Personen aus der darüber liegenden Wohnung wurden von der Rettung vor Ort versorgt. Der Brand wurde von insgesamt fünf Rohren unter Atemschutz gelöscht. Die Wohnungsdecken mussten teilweise geöffnet werden. Ein im Hochparterre befindliches medizinisches Labor musste wegen Pölzungsarbeiten und aufgrund der Untersuchung auf Wasserschäden gewaltsam geöffnet werden. Von den verständigten Gas und E-Werken wurden die Energiezufuhrleitungen geschlossen. Die Feuerwehr, die um 9.19 Uhr vor ort war, rückte kurz vor elf Uhr wieder ab.

  • Wohnungsbrand in Ottakring
    Freitag Mittag entstand aus noch unbekannter Ursache in einem Wohnhaus in Ottakring, Wilhelminenstraße 46, ein Brand. Als die Feuerwehr eintraf, stand eine Wohnung in Vollbrand. Da nicht auszuschließen war, dass sich Personen in der brennenden oder in angrenzenden Wohnungen befanden, wurden insgesamt vier Wohnungen von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet. Glücklicherweise wurden keine Personen vorgefunden. Das Feuer wurde mit einem Rohr unter Atemschutz sowie einem Rohr im Außenangriff gelöscht. Bei dem Einsatz waren keine Verletzten zu beklagen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12727