Aktuelle News und Berichte der SID Kärnten
Datum: 07.03.2005 11:00:03
Thema: Einsätze Allgemein


Kaminbrand in Ebene Reichenau
Silobrand in Liebenfels
Verkehrsunfall in Reichenfels, RTH im Einsatz
Arbeitsunfall in Ferndorf, RTH im Einsatz
Schiunfall auf der Petzen, RTH im Einsatz
Schiunfall in Ebene Reichenau
Heizölaustritt in Arnoldstein


KAMINBRAND
Am 5. 3. gegen 23.10 Uhr verursachte Schlacke in einem Kamin eines Wochenendhauses in Ebene Reichenau, Bez. Feldkirchen, einen Kaminbrand. Die FF Reichenau und Patergassen waren im Einsatz. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

SILOBRAND
In der Schredderanlage einer Hackschnitzelheizanlage eines holzverarbeitenden Betriebes in Liebenfels bildete sich in den letzten Tagen ein Glutnest, das schließlich am 6. 3. gegen 19.00 Uhr im Siloturm der Anlage zu einem Schwelbrand führte. Der Geschäftsführer und ein Elektriker löschten vorerst den Brand mit Wasser. Aufgrund einer Verpuffung hob der verriegelte Deckel des Siloturmes gegen 00.45 Uhr des 7. 3. mit einem lauten Knall ab. Die umliegenden Feuerwehren waren daraufhin im Löscheinsatz. Sie sicherten zum Teil mit schwerem Atemschutz die kontrollierte Verbrennung des Hackgutes. Die Schadenshöhe ist kann noch nicht abgeschätzt werden.

VERKEHRSUNFALL
Am 6. 3. gegen 16.05 Uhr kam eine 50-jährige Pflegehelferin aus Völkermarkt mit ihrem PKW in Reichenfels von der Obdacher Bundesstraße ab und stürzte über die Böschung. Die Lenkerin wurde schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber flog sie in das UKH Klagenfurt.

SCHIUNFÄLLE
Ein 30-jähriger Musiklehrer aus Bled in Slowenien stürzte am 6. 3. gegen 13.20 Uhr beim Schifahren auf der Petzen, Bez. Völkermarkt, über einen Schneewall und schlug mit dem Kopf auf der vereisten Trainingspiste auf. Er erlitt schwere Kopfverletzungen. Der Rettungshubschrauber flog ihn in das LKH Klagenfurt.

Am 06.03.05 um 12.10 Uhr fuhr ein 32 jähriger Angestellter aus Klagenfurt mit seinen Schiern auf der Kornockliftpiste talwärts. Auf Höhe der sogen. Gletschermühlen-Hütte, Gem Ebene-Reichenau, Bez Feldkirchen, kam er zu Sturz und zog sich eine Bänderverletzung im rechten Knie zu.

HEIZÖLAUSTRITT
Bei der Reparatur einer Heizanlage gelangten am 6. 3. gegen Mittag in einem Wohnhaus in Arnoldstein etwa 20 Liter Heizöl über den Abfluss in die örtliche Abwasseranlage und über den Schmutzwasserkanal weiter in die Gailitz. Es kam zu Geruchsbelästigungen. Eine Umweltgefährdung bestand nicht.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12731