PKW kracht gegen Schneeräumfahrzeug und verkeilt sich im Räumschild (x)
Datum: 07.03.2005 11:38:26
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Hobersdorf

Die Feuerwehr Hobersdorf wurde am 07. März 2005 um 06:12 von Florian Mistelbach über Personenrufempfänger und SMS zu einem technischen Einsatz mit Menschenrettung auf die B7 (Brünner Bundesstraße) Richtung Kreuzung Kettlasbrunn alarmiert.
Das KLF-W der FF Hobersdorf traf als erstes Feuerwehrfahrzeug am Unfallort ein. Rotes Kreuz und NAW Mistelbach sowie die Gendarmerie waren bereits vor Ort.

Der genaue Unfallhergang war beim Abrücken der Feuerwehr Hobersdorf noch nicht geklärt:

Nach ersten Angaben dürfte ein PKW-Lenker überholt haben und bei diesem Vorgang mit einem zweiten Fahrzeug kollidiert sein. Daraufhin schleuderte der Mercedes auf die Fahrbahn Richtung Poysdorf und krachte gegen ein Schneeräumfahrzeug der Straßenmeisterei. Durch den Aufprall kam der Mercedes quer zur Fahrbahn zum Stillstand und verkeilte sich mit der Beifahrerseite im Räumschild.

FOTO: FF Hobersdorf

Beim Eintreffen der Feuerwehr Hobersdorf wurden die Lenker der beiden PKW bereits vom Roten Kreuz versorgt, der schwer verletzte Beifahrer des Mercedes befand sich noch im Fahrzeug und wurde vom Team des NAW Mistelbach betreut. In Absprache mit dem Notarzt wurde die Befreiung des Verletzten über die Beifahrerseite vereinbart.
Zu diesem Zweck musste die Verkeilung zwischen PKW und Räumschild mit dem hydraulischen Rettungssatz der Feuerwehr Hobersdorf gelöst werden. Somit war der PKW frei und der LKW konnte zurückschieben. Anschließend wurden die beiden Türen geöffnet und die B-Säule entfernt. Somit war ein optimaler Rettungszugang zum Verletzten geschaffen und der Patient konnte auf schonende Art mit der Schaufeltrage gerettet werden.
Die weitere Versorgung des Verletzten erfolgte im NAW Mistelbach. Die Verletzten wurden in das Weinviertel Klinikum Mistelbach eingeliefert.

Die B7 war für die Dauer der Menschenrettung und Aufräumarbeiten komplett gesperrt. Den Abtransport der stark beschädigten Fahrzeuge übernahmen die Feuerwehren Wilfersdorf und Kettlasbrunn.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hobersdorf KLF-W mit hydraulischem Rettungssatz und KDOF mit 8 Mann
Feuerwehr Kettlasbrunn TLF 1000 und KLF
Feuerwehr Wilfersdorf RLFA 2000 und KDOF

Einsatzdauer: 1 Stunde (Feuerwehr Hobersdorf)

Weitere Infos und Fotos vom Einsatz unter:
www.feuerwehr-hobersdorf.at.tf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12732