Feuerwehr Thalheim legt Bilanz 2004
Datum: 07.03.2005 17:00:53
Thema: News aus der Feuerwehr


Zugrunde liegt der Bilanz das Einsatzgeschehen, das mit 233 Einsätzen (200 technische Hilfeleistungen und 33 Brandeinsätzen) überdurchschnittlich arbeitsreich ausgefallen ist. Dabei standen 1399 Mann 1933 Stunden im Einsatz und konnten 14 Menschenleben und drei Tiere retten. Wesentlich umfangreicher als das Einsatzgeschehen schlug im Vorjahr die Ausbildung der Feuerwehrmänner zu Buche. Alleine für die Wissensvermittlung wurden 2004 ebensoviele Stunden aufgewendet.

Immer umfangreicher wird in den letzten Jahren der „backoffice“-Bereich, also jene Arbeit, die im Hintergrund geschieht, um einen reibungslosen Dienstbetrieb am Laufen zu halten. Damit der Motor der Feuerwehr rund und ohne Kraftverluste läuft, wurden 3619 Stunden aufgewendet. Nicht inkludiert ist hierbei jene Stundenanzahl, die die Kommandomitglieder ein ganzes Jahr aufwenden, um den telefonischen Bereitschaftsdienst am Leben zu erhalten.

Trotz der angespannten finanziellen Lage der Marktgemeinde und der damit einhergehenden Einsparungsmaßnahmen, die 2004 auch vor der Feuerwehr nicht Halt gemacht haben, konnte Bürgermeister Gerhard Edlinger erfreuliches vermelden: Man sei sich der anstehenden Aufgaben bewusst und werde versuchen, das für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft erforderliche Fahrzeugkonzept zeitgerecht umzusetzen.

Einen Jahresbericht, der in gedruckter Form in den nächsten Tagen an alle 2500 Haushalte in der Markltgemeinde geschickt wird, können Sie hier herunterladen: PDF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12737