Schwerer VU mit eingeklemmter Person auf der A2(x)
Datum: 08.03.2005 22:27:12
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: S-Video

Zu einer Menschenrettung nach Pkw Überschlag wurde die FF Wr.Neudorf am Montag den 07.03.05 um 17:34h auf die A2 Bkm 18 Richtung Süden alarmiert.
Kurz vor der Ausfahrt Traiskirchen kam ein Pkw auf der Schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und landete auf dem Dach liegend zwischen der Leitschiene und der Böschung im Graben.

Beim Eintreffen von Voraus Wr.Neudorf konnte den nachfolgenden Einsatzkräften Entwarnung gegeben werden, denn der Lenker konnte sich ohne Verletzungen von selber aus dem Pkw befreien. Nach der Unfallaufnahme durch die Autobahngendamerie Tribuswinkel wurde der Pkw mittels Ladekran aus den Graben gehoben und am Pannenstreifen wieder aufgestellt.

Fast zur selben Zeit kippte ebenfalls auf der Richtungsfahrbahn Süden bei Bkm 20, kurz nach Traiskirchen, ein Kleintransporter um. Wobei Anfänglich ebenfalls von vorbeifahrenden Autofahrern eine Menschenrettung über Notruf beim Roten Kreuz und der Feuerwehr gemeldet, ohne stehen zu bleiben und Nachschau zu halten.
Dadurch wurden vom RK Baden und Mödling 2 Notarztwägen und 2 Rettungstransportfahrzeuge sowie von der Feuerwehr die FF Traiskirchen entsandt. Genauso wie bei der ersten Unfallstelle war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Bergung wurde dann ebenso ein Routineeinsatz der FF Traiskirchen.

Anmerkung: Leider häufen sich in letzter Zeit immer wieder diese Meldungen über eingeklemmte Personen von vorbeifahrenden Autofahrern ohne stehen zu bleiben bei den FF u. RK Leitstellen.

Text und Fotos: Stefan Schneider, Einsatzdoku Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12769