Sattelzug im Graben gelandet(xx)
Datum: 09.03.2005 09:21:07
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: S-Video

Am Montag den 07.03.05 um 13:26h wurde die FF Schönau a.d.Triesting, zu einer Lkw Bergung auf die B 17 zwischen Günselsdorf u. Sollenau von der Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert.
Ein spanisches Sattelkraftfahrzeug kam Aufgrund spiegelglatter Fahrbahn kurz vor der Bezirksgrenze Baden ins Schleudern und rutschte über eine Böschung in ein Feld.

Für die Bergung des Sattelzuges, welche eine Totalsperre der B 17 zur Folge hatte wurde das Kranfahrzeug der FF Mödling nachalarmiert. Nach einigen Versuche mit der 20to Seilwinde bot sich eine andere Lösung an: mit Hilfe einer privaten landwirtschaftlichen Zugmaschine konnte das Sattel-KFZ in das angrenzende Feld gezogen werden, um dann über Feldwege wieder auf die Fahrbahn zu kommen.
Der Einsatz wurde um 16:15h beendet.

Anmerkung: Die Bundestrasse B 17 war im Bereich zwischen Oeynhausen und Sollenau teilweise so Spiegelglatt und Aufgrund der heftigen Windböen so gefährlich, das man sogar im Schritttempo ohne etwas dazu Beitragen zu können, mit dem Kfz einfach auf die andere Fahrbahnseite versetzt wurde.
In den Abendstunden musste auch diese Bundestrasse im Bereich Traiskirchen – Guntramsdorf gesperrt werden.

30mal wurden Feuerwehren des Bezirkes Baden während dieses Tages von der Bezirksalarmzentrale Baden zu diversesten Fahrzeugbergungen alarmiert.

Foto&Bericht: S-Video, Stefan Schneider





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12782