Brand in Peuerbach
Datum: 06.08.2002 11:07:50
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 40-jähriger Einsteller und Landwirt führte am Montag, dem 05.08.2002 etwa ab 09:45 Uhr Zimmerei-Reparaturarbeiten an seiner ca. 21m x 12m großen, hauptsächlich in Holzbauweise errichteten und südlich seines landwirtschaftlichen Anwesens in der Gemeinde Bruck-Waasen bestehenden Maschinenhütte durch.
Beim Abstellen seiner Motorsäge auf dem geringfügig mit Strohresten bedeckten Betonboden kam es zu einer Entzündung von Benzindämpfen, die durch das Nachfüllen von Benzinölgemisch entstanden waren, wobei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit glosende Strohhalme als Zündquelle dienten.

Der vorerst auf ca. 1m² beschränkte Brand griff trotz Löschversuchen auf die ca. 1-2m entfernten Strohballen und in der Folge auf die Holzteile der Hütte über, wodurch die gesamte Holzhütte, mehrere Anhänger und Geräte vernichtet wurden.Der Gesamtschaden dürfte bei etwa Euro 50.000.- liegen und durch die bestehenden Versicherungen gedeckt sein.
Menschen und Nachbarobjekte waren nicht gefährdet.
Beim Brandeinsatz waren 5 Feuerwehren mit etwa achtzig Mann eingesetzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1279