Brandversuch-Simulation eines Zimmerbrandes(xxx)
Datum: 09.03.2005 20:16:57
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Strasshof&Gänserndorf

"Vom Brandausbruch bis zum Vollbrand - eine realistische Durchführung brachte tolle Erkenntnisse"
Zwei Männer der Einsatzgruppe Wärmebildkamera der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf haben an einem Brandversuch der FF Strasshof teilgenommen. Ziel dieser Simulation war es Zimmerbrände nachzustellen und eine genaue Dokumentation der Brandentwicklung vom Brandausbruch bis zum Vollbrand durchzuführen.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden in den einzelnen Phasen der Brandausbreitung die Temperatur bestimmt. Es wurden insgesamt 2 Versuche durchgeführt. Im Brandraum wurde ein Wohn- und Schlafzimmer simuliert. Alte Kästen, Sessel, ein Fernseher, Matratzen, Mappen und Zeitungen dienten als Einrichtungsgegenstände.

Foto: FF Strasshof&Gänserndorf

Brände sind chemisch gesehen komplizierte Oxidationprozesse unter der Freisetzung von Licht und Wärme. Was genau bei einem Brand passiert kann auch die Wissenschaft bis heute nicht eindeutig erklären.

Um jedoch die Einsatztaktik weiter verbessern zu können, trafen sich die Führungskräfte der FF-Strasshof unter der Leitung ihres Kommandanten HBI Stoff zu Brandversuchen mit dem Ziel festzustellen, wie Gegenstände die in Haushalten üblicherweise vorhanden sind abbrennen.

Zur Beobachtung der Temperaturen der einzelnen Bereiche wurde dabei auch die Wärmebildkamera des Feuerwehrabschnitts [FAS] Gänserndorf eingesetzt.

Foto: FF Strasshof&Gänserndorf

00:00:00 Zündung - Als Ausbruchsursache wurde eine fallen gelassene Zigarette im Bett angenommen.

00:00:20 Der Brand beginnt sich bereits auszubreiten.

00:02:00 Die Matratze brennt jetzt lichterloh. Das Ausgasen von Kunststoffen kann bereits sehr gut beobachtet werden.

00:08:00 Der Raum hat sich von oben bereits sehr stark mit Rauch gefüllt. An der Decke herrschen jetzt Temperaturen von 300-400 Grad Celsius. Ein kurzer Sprühstrahl [ca. 1sek.] verringert diese Temperatur um ca. 50% und die Verrauchung nimmt auch sofort ab. Zusätzlich beginnen sich bereits Stellen der Betondecke abzusprengen.

00:09:00 Im Brandgeschehen herrschen jetzt Temperaturen von jenseits der 600 Grad Celsius. Die Rauchgase haben jetzt bereits die Zündtemperatur überschritten und beginnen selbständig zu brennen. Ein unter dem Namen 'Dancing Angels' bekanntes Phänomen.

00:18:00 Der Spuk ist vorbei. In Ermangelung von weiterem brennbaren Material beginnt der Brand zu erlöschen.

Erkenntnisse aus der Simulation: - Beim Innenangriff sollten unbedingt Hohlstrahlrohre eingesetzt werden - hier ist eine bessere Dosierung der Wassermenge möglich - kurze Stöße mit Sprühstrahl führen zu einer massiven Abkühlung im Deckenbereich - Flash Over und Durchzündung der Rauchgase konnten auf Grund der herrschenden Witterung und der Beschaffenheit des Übungsobjektes nicht erreicht werden. - genaue Dokumentation der einzelnen Brandphasen samt Temperaturdiagramm

Eingesetzt waren: 2 Mann Einsatzgruppe Wärmebildkamera / Feuerwehr der Stadt Gänserndorf 1 Löschzug FF Strasshof

Videos vom Brandversuch könnne Sie auf unserer Webpage downlaoden!!!!

www.feuerwehr-gaenserndorf.at

www.feuerwehr-strasshof.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12793