Brände in St. Anton und Prägraten
Datum: 10.03.2005 07:12:24
Thema: Brandeinsätze


  • Brand in St. Anton a.A.
    Am 8.3.2005 um 20.17 Uhr wurde am GP Landeck die Anzeige erstattet, dass es in einer Wohnung eines Landhauses in St. Anton a.A., Ortsteil Nasserein, vermutlich brenne. Aus diesem Grund wurde von der Bezirksleitzentrale Landeck die stille Alarmierung der Feuerwehr St. Anton ausgelöst.

    Die durchgeführten Erhebungen ergaben, dass der Mieter, ein 44-jähriger Mann aus Israel, gegen 17.45 Uhr in der Wohnung vier Kerzen anzündete. Er und sein Mitbewohner legten sich gegen 19.30 Uhr schlafen und ließen die Kerzen brennen. In weiterer Folge geriet ein auf einem Kerzenständer befestigtes Gesteck in Brand. Dabei wurden eine Kommode und ein Sofa, die sich in der Nähe des Kerzenständers befanden, leicht beschädigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen und ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Die Feuerwehr St. Anton rückte mit 40 Mann und 3 Fahrzeugen zum Brandort aus. Der entstandene Sachschaden wird von einer Versicherung gedeckt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.


  • Brand in Prägraten
    Am 8.3.2005 gegen 13.45 Uhr kam es im Ortsgebiet von Prägraten, Ortsteil St. Andrä, bei einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Beheizung des Küchenherdes im Erdgeschoss zu einem Kaminbrand. Beim Hausobjekt handelt es sich um ein Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert, wobei bautechnisch Holzbalken in den Kaminverlauf pro Stockwerk eingezogen sind. Durch die entstandene Hitze des Kaminbrandes entwickelte sich ein Glimmbrand der Holzbalken des Holzbodens im 1. Stock. Von dort übertrug sich der Glimmbrand über den Holzverbau der Zimmerwand auf den Holzboden des 2. Stockwerkes. Sowohl der Kaminbrand als auch der Glimmbrand konnten von der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Matrei i.O: und 2 Mann; sofort unter Kontrolle gebracht und in der Folge, nach Entfernen der betroffenen Bereiche der Böden und Wände, gelöscht werden. Durch den Kamin- und Glimmbrand entstand erheblicher Sachschaden am Wohnhaus. Das Wohnhaus ist gegen Brandschaden versichert. Personen wurden nicht verletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12796