Witterung sogt für Einsätze
Datum: 10.03.2005 07:27:44
Thema: Unwetter und Katastrophen


  • Lawinenabgang in Mitterbach/Erlaufsee - Bez. Lilienfeld
  • Verkehrsbehinderungen nach starkem Schneefall - Bez.Wiener Neustadt
  • Sperre der A 21 wegen Witterungsverhältnisse zwischen Steinhäusl und Hochstraß in Richtung Wien


  • Lawinenabgang in Mitterbach/Erlaufsee - Bez. Lilienfeld
    Am heutigen Mittwoch, gegen 14.10 Uhr, ging im Gemeindegebiet von Mitterbach/Erlaufsee, Erlaufboden, eine Lawine ab und verschüttete die L-5022 im Bereich bei Strkm 4,6 auf eine Länge von ca. 15m und ca. bis zu 3m hoch. Die Aufräumunsarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Lilienfeld durchgeführt und dauerten bis gegen 15.00 Uhr. Es entstand dadurch weder Personen- noch Sachschaden.

  • Verkehrsbehinderungen nach starkem Schneefall - Bez.Wiener Neustadt
    Am heutigen Tage, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr, kam es auf der B-21, Strkm 11.00 bis 17.00, Gemeindegebiete Oberpiesting, Wopfing und Waldegg, auf Grund dichten Schneefalles zu erheblichen Verkehrsbehinderungen wobei zahlreiche Lkw-Züge und Sattelfahrzeuge teilw. mangels geeigneter Ausrüstung hängen blieben und die Fahrbahn blockierten. Nach Rundfunkdurchsagen , Verordnung einer Kettenanlegepflicht für Schwerfahrzeuge und durch den Einsatz der Straßenmeisterei Gutenstein und der FF Wopfing und Öd konnte die Situation langsam entschärft werden.

  • Sperre der A 21 wegen Witterungsverhältnisse zwischen Steinhäusl und Hochstraß in Richtung Wien
    In den Vormittagsstunden des 09.03.2005 setzte im Verlauf der Wiener Außenringautobahn (A-21), zwischen Knoten Steinhäusl und Hochstraß, starker Schneefall ein. Innerhalb weniger Minuten bildete sich eine 1 bis 2 cm starke Schneefahrbahn. Zusätzlich, bedingt durch Temperaturschwankungen, vereiste die Fahrbahn innerhalb kürzester Zeit.Auf dem Steigungsbereich blieben einige Schwerfahrzeuge, sogar PKW mit Winterbereifung, hängen und blockierten die gesamte Richtungsfahrbahn Wien. Es kam daraufhin zu einem ca. 1,5 bis 2 km langen Rückstau. Die Richtungsfahrbahn Wien der Wiener Außenringautobahn musste ab 10.25 Uhr für den gesamten Verkehr ab dem Knoten Steinhäusl gesperrt werden. Die Umleitung erfolgte über die Westautobahn (A-1). Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum einige Schwerfahrzeuge abgeschleppt hatte und konnte der Stau aufgelöst werden. Die Sperre wurde um 10.55 Uhr wieder aufgehoben.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12800