Verkerhsunfälle im Bezirk Baden (x)
Datum: 10.03.2005 12:24:46
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Schneider - EINSATZDOKU BADEN

Einsatzberichte aus dem Bezirk Baden:
  • Geländewagen nach Überschlag
  • 200kg Zierstein beendet die Fahrt eines Pkws
  • Schwerer VU mit eingeklemmter Person auf der LH 157


  • Geländewagen nach Überschlag
    Mit der Meldung > Pkw am Dach liegend zwischen Siegenfeld und Gaaden wurden am Mittwoch den 09.03.05 um 18:22h die Feuerwehren Siegenfeld und Baden-Stadt von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vermutl. auf Grund der wieder einsetzenden Straßenglätte kam ein Geländewagen kurz vor dem Ortsende Siegenfeld ins Schleudern, überschlug sich und kam auf dem Dach quer zur Fahrbahn liegend zum Stillstand. Die ersteintreffende Feuerwehr Siegenfeld übernahm die Absicherung der Unfallstelle. Der Lenker des Geländewagens konnte geschockt aber unverletzt sein Fahrzeug verlassen. Für die Bergung des Pkws kam die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der FF Baden-Stadt zum Einsatz. Größere Mengen von Treibstoff und Motoröl wurden mittels Bindemittel beseitigt. Die Ausbildungsgruppe der FF Baden-Stadt befand sich gerade zum Zeitpunkt der Alarmierung im Feuerwehrhaus und wurde mit dem Thema: Beseitigung von auslaufenden Flüssigkeiten lt. Grundausbildung 2000 geschult. Somit konnte gleich ihr neues Wissen in die Praxis umgesetzt werden.

    Eingesetzte Kräfte: FF Siegenfeld 1 TLF und 7 Mann, FF Baden-Stadt RLFA, LAST u. KRF-S mit 16 Mann, Samariterbund Gaaden 1 RTW und Gendarmerie Baden


  • 200kg Zierstein beendet die Fahrt eines Pkws
    Zu einer schon sehr bekannten Einsatzadresse, der Kreuzungsbereich der B 210 mit der Helenstr. im Ortsgebiet von Baden, wurde am Mittwoch den 09.03.05 um 22:42h die FF Baden-Stadt zu einen Verkehrsunfall alarmiert. Für das ersteintreffende Fahrzeug dem Tank 2 (RLFA 2000-200) der FF Baden-Stadt bot sich ein schon gewohntes Bild. Auf Grund von Straßenglätte kam ein Richtung Helental fahrender Pkw, in der Kurve von der Fahrbahn ab und schlitterte über den Fahrbahnteiler, wobei er dann von einem ca. 200kg schweren Zierbegrenzungsstein gestoppt wurde. Anders als sonst war diesmal aber, dass der Stein komplett unter dem Pkw lag und ihn in eine gefährliche Seitenlage verfrachtete. Bei der Bergung musste dann das Fahrzeug zuerst gegen ein weiteres Umfallen gesichert werden. Anschließend wurde der Pkw seitlich angehoben und mit der Seilwinde des RLFA 2000-200 der Stein unter dem Pkw hervorgezogen. Die dort befindlichen Zierbegrenzungssteine sollen ein Durchbrechen der Fahrbahnmitte - was auch meistens funktioniert - verhindern. Dieses bedeutet aber immer wieder für die Einsatzkräfte ein zum Teil sehr kraftaufwändiges Zurückversetzten der Begrenzungssteine.

    Eingesetzte Kräfte: FF Baden-Stadt RLFA 2000-200, LAST und KRF-S mit 17 Mann, Stadtpolizei Baden 2 Mann


  • Schwerer VU mit eingeklemmter Person auf der LH 157
    Heute Donnerstag den 10.03.05 um 09:20h wurden die Feuerwehren Tattendorf, Günselsdorf und Oberwaltersdorf von der Bezirksalarmzentrale Baden auf die LH 157 zwischen Oeynhausen und Tattendorf alarmiert. Nach einer Kurve, kurz vor dem Ortsgebiet Tattendorf, kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkws welche anschließend in den Straßengraben katapultiert wurden. Nach dem Eintreffen der Rettungsmannschaften konnte Entwarnung gegeben werden.
    Die beiden Lenker waren nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Ein Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Thermenklinikum Baden eingeliefert. Die Feuerwehren Tattendorf u. Günselsdorf führten nach der Unfallaufnahme der Gendarmerie Günselsdorf die Fahrzeugbergungen
    durch und räumten die Unfallstelle.


    Bericht und Fotos: Stefan Schneider, Einsatzdoku Baden






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12809