Wirtschafts- und Nebengebäudebrände im Kärntner SID Bericht
Datum: 11.03.2005 10:51:35
Thema: Einsätze Allgemein


Verkehrsunfall in Faak am See
Wirtschaftsgebäudebrand in Kleblach - Lind
Nebengebäudebrand in St. Kanzian

VERKEHRSUNFALL
Am 10.03.2005 gegen 10.10 Uhr lenkte eine 22-jährige Kellnerin aus Villach ihren PKW auf der Seeufer Landesstraße (L 53) von Faak am See kommend in Richtung Egg am See, Mgd Finkenstein am Faaker See, Bez Villach. Auf Höhe des StrKm: 5.200 zog der neben ihr am Beifahrersitz mitfahrende Freund, ein 28-jähriger Villacher, im Zuge eines heftigen Streitgespräches die Handbremse und fasste der Fahrzeuglenkerin ins Lenkrad, wodurch der PKW ins Schleudern kam. Um eine Kollision mit einem vor ihr fahrenden Traktor zu verhindern lenkte die Frau den noch immer schleudernden PKW auf die Gegenfahrbahn. Dabei verlor sie die Herrschaft über das Fahrzeug und kam westlich von der Fahrbahn ab. Anschließend kam der PKW zwischen zwei Bäumen eingeklemmt zum Stillstand. Durch die Wucht des Anpralls wurde der nicht angegurtete Beifahrer durch die Windschutzscheibe aus dem Fahrzeug geschleudert. Die Lenkerin erlitt dabei Prellungen im Rippen- und Rückenbereich, der Beifahrer Verletzungen unbestimmten Grades. Beide Fahrzeuginsassen wurden nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. Die Bergung des PKW wurde von den FF Gödersdorf und Faak am See, welche mit je 3 Mann im Einsatz standen, durchgeführt. Dem Villacher wurde mit dessen Zustimmung im LKH Villach Blut abgenommen, welches zur klinischen Untersuchung weitergeleitet wird.


WIRTSCHAFTSGEBÄUDEBRAND
Am 10.03.2005 gegen 14.40 Uhr brach im Wirtschaftsgebäude einer 72-jährigen Pensionistin und eines 48-jährigen Nebenerwerbslandwirtes in der Gde Lind im Drautal, Bez. Spittal/Drau, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, der in der Folge das Wirtschaftsgebäude sowie ein weiteres neu errichtetes Nebengebäude total vernichtete. Durch den raschen Einsatz der FF Lind konnte ein Übergreifen auf das unmittelbar daneben stehende Wohnhaus verhindert werden. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte jedoch nach ersten Schätzungen ca. 100.000 bis 150.000 € betragen. Die im Wirtschaftsgebäude befindlichen Rinder (4 Stück Kühe mit Kälbern), sowie 8 Schafe konnten von Nachbarn und Feuerwehrleuten aus dem brennenden Objekt gerettet werden. Weitere 4 Schafe sowie 3 Ziegen verbrannten. Infolge Funkenfluges sowie aufkommenden Windes wurde weiters ca. 100 Meter südlich des Brandobjektes ein Waldstück in Brand gesetzt. Durch den raschen FF-Einsatz sowie den Löscheinsatz (10.000 Liter Löschwasser) des bereits zuvor angeforderten Hubschraubers der FEST Klagenfurt konnte dieser Brand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.

NEBENGEBÄUDEBRAND
Am 11.3.2005 gegen 00.10 Uhr brach beim Nebengebäude eines 64-jährigen Pensionisten in der Gd St. Kanzian, Bez Völkermarkt, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, bei dem das Nebengebäude- bestehend aus Garage, Waschraum und Räderabstellplatz- zerstört wurde. Durch das Eingreifen der FF Kühnsdorf, Eberndorf, Peratschitzen, Stein i. Jauntal, Rückersdorf und Sittersdorf, die mit ca. 50 Mann im Einsatz standen, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die die Schadenshöhe und die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: SID Kärnten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12827