''Inside Fire Attack'' in Altlengbach
Datum: 12.03.2005 20:15:29
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF Neulengbachr

Unter dem Titel "Inside fire attack" wurde der Brandsimulationscontainer, aufgebaut auf einer Sattelzugmaschine am Wochenende in Altlengbach stationiert.
Übungsziel soll für die Atemschutzträger der Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten eine einsatznahe und realistische Nachbildung eines Brandes in einem Gebäude sein.

So musste erst ein Brand unter einer Treppe und danach brennende Gasflaschen bekämpft werden. Anschliessend musste in einem Raum ein Brand eines Sessels und ein Fettbrand gelöscht werden. Hier wurde auch die Möglichkeit geboten, einen "Fire-flash" (Durchzündung von Rauchgasen) nachzubilden und auch taktisch richtig zu bekämpfen.

Alle Teilnehmer konnten einen realistischen Brandeinsatz mit Atemschutz nachempfinden um so für den Ernstfall bestens geschult zu sein.
Die Erschöpfung war natürlich den Mannschaften danach ins Gesicht geschrieben.

www.ff-neulengbach.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12851