Teures Parken in der Badener Innenstadt (x)
Datum: 13.03.2005 16:43:22
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Baden Stadt

Am Samstag den 12.03.05 wurde die Feuerwehr Baden-Stadt um 08:56h von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einer Fahrzeugbergung auf den Kundenparkplatz der Volksbank Baden alarmiert. Diese rückte dann mit Tank 2 (RLFA 2000-200), Rüst 2 (KRF-S) und Last zur Einsatzstelle aus.

Ein Fahrzeuglenker hatte am Vortag seinen Pkw auf den genannten Kundenparkplatz (obwohl er kein Kunde dieser Bank ist) abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber beide Zufahrtsschranken geöffnet. Erst am nächsten Tag wollte er ihn wieder mit seinem Fahrzeug verlassen. Da das Parken eigentlich nur für Kunden mit Kundenkarte (welche benötigt wird um die Schrankenanlage zu bedienen) gestattet ist, stand er nun vor dem Problem, das die beiden Schranken nun aber geschlossen waren. Kurzerhand wollte er nun den Schranken über ein Blumenbeet umfahren, wobei er aber nach wenigen Metern mit der Front seines Pkw im weichen Untergrund versinkt und nicht mehr Vor- bzw. Zurückfahren konnte.

Da nach dem Eintreffen der FF vorerst niemand von der Bank erreicht werden konnte, und um die Bergung ohne weitere Schäden durchführen zu können, musste einer der beiden Schranken demontiert werden.
Ein Zufällig vorbeikommender Kamerad der FF Baden-Weikersdorf, welcher bei der Volksbank Baden beruflich tätig ist, konnte dann aber das Rüstlöschfahrzeug (Tank 2) über die andere Schrankenanlage ordentlich auf den Parkplatz einfahren lassen.
Die Bergung des Pkw erfolgte dann mit der Seilwinde und die Schrankenanlage wurde wieder ordnungsgemäß montiert.

Anmerkung: Großes Aufsehen durch zahlreiche vorbeikommende Passanten (Parkplatz befindet sich im Stadtzentrum) und Aufnahme durch die Stadtpolizei wegen Sachbeschädigung.

Einsatzdauer 0,5 Std.

Text: OBI Stefan Schneider, FF Baden-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12865