Brände in Hochaus & Einfamilienhaus
Datum: 14.03.2005 07:24:13
Thema: Brandeinsätze


  • Wohnungsbrand in Hochhaus br> Am 12.03.2005. gegen 15.45 Uhr kam es in der Küche des von Martin A. gemieteten Wohnung im 6. Stock eines in 4240 Freistadt, vermutlich durch eine eingeschaltene Herdplatte zu einem Brand wodurch der Küchenblock stark beschädigt wurde.

    Sowohl die Küche als auch alle übrigen Räume der Wohnung wurden durch Rauch und Rußab-lagerungen stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Drehschalter der betroffenen Herd-platte wurde vermutlich im Zuge von Umzugsarbeiten versehentlich betätigt. Zum Zeit-punkt des Brandes befand sich niemand in der Wohnung. Die 77-jährige Pensionistin Josefa B., Bewohnerin einer Wohnung im betroffenen Hoch-aus erlitt bei dem Brand eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vor Ort durch ein Notarztteam des LKH Freistadt versorgt. Am Gebäude bzw in der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden, welcher vorerst auf etwa 10.000,- Euro geschätzt wird. Bei dem Brand standen die Kräfte der FF Freistadt im Einsatz.

  • Brand in einem Einfamilienhaus
    Am 12. März 2005 um ca 14.35 Uhr brach in der Wohnküche des 58jährigen Frühpensionisten Josef A. in Poxham, Gemeinde Hartkirchen, ein Brand aus. Der Brand wurde vom Nachbar, dem 39jährigen Postbeamten Rudolf R. entdeckt, weil Rauch aus dem Fenster drang. R. versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, was jedoch wegen der starken Rauchentwicklung nicht gelang. Die anschließend von ihm verständigte Feuerwehr (Hartkirchen, Hachlham-Hilkering, Haizing und Öd in Bergen - ca 40 Mann im Einsatz) konnte den Brand rasch löschen. Die Wohnküche wurde dabei stark beschädigt bzw verrusst. Josef A. war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause. Der Brand dürfte vermutlich vom Ofen (Holz und Kohle) ausgegangen sein, da dort der Brandherd ersichtlich war. Andere Personen befanden sich nicht im Haus.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12871