Einsatz für die FF Pernitz in WAXeneck (x)
Datum: 14.03.2005 18:02:24
Thema: Einsätze Allgemein



Am 14. März 2005 wurde die FF Pernitz von der Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt um ca. 05.40 Uhr telefonisch informiert, daß die Bewohnerin des Hauses Waxeneck 1 sehr besorgt anrief, daß der Dachstuhl in der Nacht mehrmals laute Geräusche gemacht hat. Sie fürchtet, daß das Dach der Schneelast nicht standhält.



Nach kurzer telefonischer Rücksprache zwischen Kdt. Wieser und der Bewohnerin wurde von der BAZ Alarm über die Pager ausgelöst. Das RLF rückte kurze Zeit später mit 6 Mann zur angegebenen Adresse. Beim Einsatzobjekt ergab die Erkundung, daß sicherheitshalber der Holztram des Dachstuhles der parallel zum Balkon verläuft und auf dem die Dachsparren aufliegen zusätzlich unterstellt werden muß. Es zeigten sich nämlich tatsächlich Sprünge in der Dachstuhlkonstruktion, einige davon sind aber „normale Alterungsrisse“.

Als Unterstellmaterial wurden von einem Nachbarn zwei 10/10er Staffel aus Lerchenholz zur Verfügung gestellt.

2 Stunden später, um 7.45 Uhr rückte das RLF mit Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12880