Pferde auf der Autobahn in Anif & weitere
Datum: 15.03.2005 07:10:46
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall in Bad Hofgastein
  • Pferde auf der Autobahn in Anif (Autobahngendarmerie Anif)
  • Verkehrsunfall auf der Westautobahn in Thalgau (Autobahngendarmerie Anif)
  • Arbeitsunfall in Henndorf am Wallersee


  • Arbeitsunfall in Bad Hofgastein
    Am 14.03.2005, gegen 10.15 Uhr führte ein Einheimischer in einer Kunstschmiede in Bad Hofgastein Arbeiten mit einem Lufthammer (Typ K23) durch. Dabei kam er mit der linken Hand in den Lufthammer und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der 21-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung ins KH Schwarzach eingeliefert. Das Arbeitsinspektorat Salzburg wurde vom Vorfall telefonisch in Kenntnis gesetzt.


  • Pferde auf der Autobahn in Anif (Autobahngendarmerie Anif)
    Am 14.03.2005 gegen 16.30 Uhr brachen aus einer Pferdekoppel in Nähe der Autobahn A 10, im Gemeindegebiet von Anif, 3 Pferde aus. Die Pferde konnten nicht eingefangen werden und gerieten bei der Betriebsumkehr Salzburg Süd auf die A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach. Der Verkehr wur-de von einem Zivilfahrzeug der Verkehrsabteilung , welches sich gerade in diesem Bereich befand, zum Abbremsen veranlasst. Eine Streife der Autobahngendarmerie fuhr an den Pferden, die in panischer Angst die Fahrbahn entlang liefen, vorbei und hielt sie bei der Ausfahrt Puch an. Der Besitzer des Reit-stalles und ein Gendarmeriebeamter, der selbst Reiter und Gespannfahrer ist, konnten die Pferde auf dem Pannenstreifen zurück zu einer Betriebsumkehr und schließlich in Sicherheit bringen.


  • Verkehrsunfall auf der Westautobahn in Thalgau (Autobahngendarmerie Anif)
    Ein 44-jährigr Kraftfahrer lenkte am 14.03.2005, gegen 12.10 Uhr ein Sattelkraftfahrzeug von Tulln kommend auf der Westautobahn (A 1), am rechten Fahrtreifen in Richtung Salzburg. Wegen eines Pkw-Unfalles bemerkte er zu spät, dass ein weiteres Sattelkraftfahrzeug vor ihm bremste, worauf es zum Auffahrunfall kam. An beiden Lkw-Zugmaschinen entstand durch die erfolgte Kollision Totalschaden. Bei einem Fahrzeug floss eine größere Menge Diesel auf die Fahrbahn. Der Diesel konnte jedoch durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren Thalgau und Hof sofort gebunden werden, sodass nichts neben der Fahrbahn im Boden versickern konnte. Aufgrund des Unfalles gab es eine Totalsperre der Westauto-bahn in Fahrtrichtung Salzburg bis 14.15 Uhr. Bei den Aufräumungsarbeiten waren die FF Hof mit 14 Mann und 2 Fahrzeugen und die FF Thalgau mit 23 Mann und 4 Fahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde niemand.


  • Arbeitsunfall in Henndorf am Wallersee
    Am 14. 03.2005, gegen 17.00 Uhr kam es in der Tunnelbaustelle des Umfahrungstunnels von Henndorf am Wallersee zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein Arbeiter aus der Steiermark unbestimmten Grades verletzt wurde. Der 38-jährige Mineur war mit Umbauarbeiten an einer Spritzbetonanlage beschäftigt. Aus Unachtsamkeit hatte er den Halt verloren und war ca. 2,70 Meter auf ein Eisenteil gestürzt. Mit Verletzun-gen unbestimmten Grades wurde er ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12885