Hochwasser in Pernitz(x)
Datum: 19.03.2005 20:16:58
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Pernitz

In den Abendstunden des 18. März stiegen die Flüsse Piesting und Myra auf Grund des Tauwetters und einsetzendem Regen gefährlich an. In der Nacht wurden in Abständen von ca. drei Stunden die neuralgischen Stellen und die Wehranlagen kontrolliert. Diese wurden bereits am Vormittag bzw. in den frühen Morgenstunden geöffnet.

Die Pegel stiegen, jedoch langsam. Am Vormittag des 19. März wurde wegen des steigenden Wasserstandes zwischen dem Betreiber des Sägewerkes Hollinger und der Feuerwehr vereinbart, dass im Bereich des Gatters vorsorglich ein Baumstamm- und Sandsackdamm errichtet wird. Um 10.10 Uhr wurde eine Gruppe der FF Pernitz alarmiert.

Unter Zuhilfenahme des Gemeindetraktors wurden zwei Paletten Sandsäcke, die gefüllt in einem Container lagern, zum Sägewerk gebracht und den bereits liegenden Baumstämmen vorgelagert.

Da der Wasserspiegel ständig stieg, wurden von zwei leidgeprüften Geschäften in Pernitz die Feuerwehr um Vorsorgemaßnahmen gebeten. Bis 19.00 Uhr –mit kurzen Unterbrechungen- wurden im Ortsgebiet Sandsäcke und eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter in Stellung gebracht. Die Kontrolle der neuralgischen Stellen wurde immer wieder durchgeführt.

Die FF Pernitz war bis zu diesem Zeitpunkt mit 26 Mann und vier Fahrzeugen sowie dem Gemeindetraktor im Einsatz.

Da sich die Pegel bis 18.00 nicht erhöht haben, wird für die kommende Nacht ein Journaldienst eingesetzt, um die Kontrollen durchzuführen.

www.ff-pernitz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12945