Hochwasseralarm im Kemmelbach (x)
Datum: 20.03.2005 10:20:10
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: Stamberg N&P - 2005

Am 19.03.2005 um 19:00 wird im Bezirk Melk Sirenenalarm für die Feuerwehren FF Kemmelbach und Neumarkt gegeben.

Einsatzgrund: Hochwassereinsatz beim WK (Wasserkraftwerk) Kemmelbach.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stieg die Ybbs rasch an und der Schutzdamm bei der WK drohte zu durchbrechen.
Sofort wurde zur Sicherheit die B1 für den kompletten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde von der Gendarmerie eingerichtet.

Die FF beschloss Planen aufzulegen, um einen Erdrutsch zu verhindern der den Staudamm zusätzlich hielt. Es wurden auch Sicherheitshalber Sandsäcke abgefüllt.
Ca. um 22:30 musste jedoch die Einsatzleitung sich entschließen die Feuerwehrmänner den Damm zu verlassen da der Wasserpegel immer weiter stieg und das Wasser über den Damm schwemmte. Auch die B1 wurde wieder zur selben Zeit für den Verkehr freigegeben.
Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit ca. 60 Mann im Einsatz.

www.stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12951