Fruntsbergübung
Datum: 29.10.2001 07:40:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Das habe ich grade auf der Seite der FF Schwaz in Tirol gefunden:

Am Samstag, dem 20 Oktober fand nach langer Vorbereitung die Fruntsbergübung 2001 statt. Das Areal der Autobahnmeisterei Vomperbach wurde zu einer riesigen Feuerwache umfunktioniert, von der aus 212 Feuerwehrmänner ausrückten, die Einsätze koordiniert und alarmiert wurden. Sogar eine eigene Feldküche war mit von der Partie, denn " Ohne Mampf kein Kampf".

Kurz nach 8 Uhr wurde nach einer Einweisung die erste Übung gestartet. Nicht weniger als 40 verschiedene Übungszenarien waren vorbereitet worden, bis zum Abend sollten 36 Übungen stattgefunden haben.

Dazu waren auf den 3 Übungsschauplätzen - Frundsbergkaserne, Firmenareal der Fa. Derfeser und Troger mehrere Lagedarsteller unterwegs, die die Übungen vorbereiteten und die Schauspieler stellten. Man wollte ja so real wie möglich die Wirklichkeit proben. Auf insgesamt 4 Löschzüge wurden die Feuerwehrmänner aufgeteilt, wo sie nach jeder Übung ihre Funktion wechselten. Da die Erläuterung der 36 durchgeführten Übungen den Rahmen dieses Berichtes sprengen würden, beschränken wir uns auf ein paar Übungseinsätze, die in nächster Zeit genauer erläutert werden.....



Mehr zu dieser Aussergewöhnlichen übung gibts unter http://www.schwaz.at/feuerwehr/frundsberg/fruntsberguebung_2001.htm






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13