Erfolgreiche Reanimation – Patient dankt seinen Rettern (x)
Datum: 25.03.2005 16:14:01
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: RK St. Veit/Glan

Ihnen verdankt Gottfried Obmann sein Leben: den Sanitätern Siegfried Spöck, Karlheinz Robitschko, Martin Heinisch und Notarzt Dr. Martin Edlinger. Nach einem schweren Herzinfarkt sowie mehrmaligem Kammerflimmern wurde er durch die Einsatzkräfte erfolgreich reanimiert. „Mir ist es ein Bedürfnis, jenen Menschen meinen aufrichtigen Dank auszusprechen, durch deren professionelles Handeln ich noch am Leben bin“, erklärte Obmann.

Der Rettungswagen des Roten Kreuzes St. Veit/Glan wurde am 9.2. durch eine praktische Ärztin zu einem Patienten alarmiert, der über Brustschmerzen klagte. Aufgrund der Symptomatik entschied man sich noch vor Ort, den Notarzt nachzufordern. Auf dem Weg zum Rettungswagen verschlechterte sich der Zustand des Patienten. Sein Herz begann zu flimmern. Gottfried Obmann musste mehrfach defibrilliert werden. Über 45 Minuten kämpften Notarzt und Sanitäter im Rettungswagen um das Leben des Patienten.

„Es lief alles so gut organisiert und fachlich kompetent – ohne Stress und Hektik“, erinnerte sich die Gattin von Gottfried Obmann, die den Kampf um das Leben ihres Mannes mit ansehen musste. Der Patient wurde intubiert und beatmet mit stabilen Kreislaufverhältnissen in den Schockraum des LKH Klagenfurt eingeliefert. Jetzt, nach seiner Entlassung, dankte er seinen Lebensrettern für deren Einsatz.

„Obwohl Leben zu retten für das Rote Kreuz selbstverständlich ist, ist es für alle Beteiligten ein schönes Gefühl zu sehen, dass sich Ausbildung und ständige Schulungen bezahlt machen, wenn man – wie in diesem Fall – ein Leben retten kann“, waren sich die Lebensretter einig.

Bild v.l.n.r.: Martin Heinisch, Karlheinz Robitschko, Gottfried Obmann, Notarzt Dr. Martin Edlinger, Siegfried Spöck

Bericht und Foto: Thomas Wadl Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Kärnten, Bezirksstelle St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13050