Einsatzübung: Verschütteter PKW (xx)
Datum: 25.03.2005 19:26:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Krems

Am Donnerstag dem 24. März 2005 um 19:00 Uhr fand die erste Einsatzübung für die Hauptwache, im Jahr 2005 statt.

Übungsannahme war ein verschüttetes Fahrzeug mit noch eingeschlossenen Personen.

Nachdem die Fahrzeuge durch die Übungsleitung abberufen wurden, rückten Rüst Krems; Tank 3 Krems; Voraus Krems; Tank 2 Krems; Tank 1 Krems; Last 4 Krems; Leiter Krems sowie Bus 1 und 2 Krems zum Übungsort in den Kremser Hafen aus.

Foto: FF Krems

Die Besatzung des ersten Fahrzeuges fand eine teilweise verschüttete Person, sowie einen PKW, der bis zum Dach verschüttet war. Im PKW befanden sich 3 nicht ansprechbare Personen.

Unverzüglich begannen die Einsatzkräfte mit Muskelkraft aufgeteilt auf 2 Partien die verschüttete Person, sowie den PKW freizuschaufeln.

Bereits nach kurzer Zeit waren die Windschutz- und Heckscheibe sowie die Fenster an der Fahrerseite freigeschaufelt, sodass die Einsatzkräfte in dass Fahrzeug einsteigen, und die beiden Verletzten auf der Rücksitzbank über das Fahrzeugheck retten konnten.

Die Rettung des Fahrers gestaltete sich schwieriger, da der Verletzte aufgrund seiner Verletzungen nur stabilisiert gerettet werden konnte. Dafür wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät das Dach geöffnet. Weiters wurde noch eine Einklemmung der Beine in den Pedale beseitigt. Anschließend konnte der Verletzte gerettet werden.

Während sich eine Partie um den PKW kümmerte, grub eine weitere die verschüttete Person aus. Bereits nach kurzer Zeit war der Verletze ausgegraben und die Mannschaft unterstützte die andere Partie.

Nachdem alle Verletzten gerettet waren, galt es noch das Fahrzeug zu bergen. Dies wurde nicht mit Muskelkraft sondern mit der Kraft der 5t Seilwinde des SRF und des Kranes von Last 4 Krems bewirkt.

Um 20:45 Uhr konnten alle Übungsteilnehmer, in die Zentrale einrücken und den Abend ausklingen lassen.

Fazit:
37 Mann
9 Fahrzeuge


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13057