Verkehrsunfall auf der Lamprechtshausener-Straße
Datum: 26.03.2005 07:14:59
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 24.03.2005, gegen 11.05 Uhr fuhr ein 52-jähriger Kraftfahrer aus Faistenau mit einem Lkw auf der Lamprechtshausener- Strasse (B 156) von Lamprechtshausen kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Beim Annähern an den Kreuzungsbereich (B 156 – St. Georgener Landesstrasse) verringerte er die Geschwindigkeit des Lkw auf ca. 60-70 km/h, da ein aus Richtung Oberndorf kommender Pkw in die B 156 in Fahrtrichtung Lamprechtshausen abbog. Der Kraftfahrer sah einen kleinen roten Pkw, der von Oberndorf kommend im Bereich der Kreuzung stehen blieb.

Unmittelbar auf Höhe der Kreuzung bemerkte der Lkw- Lenker, dass der Lenker des roten Pkw, ein 18-jähriger Schüler aus Bürmoos, bereits in die Kreuzung eingefahren war und versuchte diesem auszuweichen. Ein Ausweichen nach links auf die Gegenfahrbahn und starkes Abbremsen konnte jedoch einen Zusammenstoss nicht verhindern und der Pkw wurde auf der Fahrerseite gerammt und weggeschleudert. Der Schüler erlitt bei dem Zusammenprall lebensgefährliche Verletzungen und wurde noch an der Unfallstelle notfallmedizinisch versorgt. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber (C 6) in das UKH Salzburg gebracht, wo er nach der Versorgung in künstlichen Tiefschlaf versetzt wurde. Der Lkw-Lenker blieb beim Unfall unverletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock. Im Zuge der Unfallaufnahme war die B 156 bis 13.10 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde durchgeführt. Von den Freiwilligen Feuerwehren Oberndorf und Lamprechtshausen sowie Göming waren insgesamt 40 Mann mit 6 Fahrzeugen im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit insgesamt 2 Fahrzeugen und 4 Rettungskräften vor Ort.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13062