Hochwasser auch in Oberösterreich
Datum: 08.08.2002 06:32:12
Thema: Einsätze Allgemein


Am 07.08.2002 gegen 16.30 Uhr, kam es vorwiegend in den Gemeindegebieten Wartberg o.d.A., Unterweitersdorf, Hagenberg/Mkr und Pregarten, Bezirk Freistadt, OÖ, durch langanhaltende Regenfälle zu zahlreichen Überschwemmungen, Kellerüberflutungen und Vermurungen von Straßen, sodaß sämtliche Feuerwehren der betroffenen und umliegenden Gemeinden eingesetzt
werden mußten.

Bei einem Rettungseinsatz der FF Selker-Neustadt beim Sägewerk Wintermühle einer Familie in Pregarten wurden aufgrund des stark ansteigenden Wasserpegels der Feldaist, 4 Feuerwehrmänner, sowie 3 Familienmitglieder vom Wasser im Haus eingeschlossen.

Da ein Ende des Wasserpegelanstieges nicht abzusehen und eine Bergung durch die örtlichen Feuerwehrkräfte wegen der starken Strömung unmöglich war, wurde von der FF Pichling ein Motorboot und die Einsatzkräfte der Cobra angefordert.

Durch die Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Sondereinheit Cobra konnten die Eingeschlossenen unverletzt geborgen werden. Alle eingesetzten Kräfte überstanden den Einsatz verletzungsfrei.


Weitere Infos werden folgen sobald unser Redaktuer wieder zurück ist !





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1307