Einsatzreiche Osterwoche für die FF Matzendorf(xx)
Datum: 29.03.2005 13:26:51
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Matzendorf

Eine einsatzreiche Osterwoche musste von der Feuerwehr Matzendorf bewältigt werden.
1. Einsatz Jeep gegen Mauer 0:1.
Ein Jeep der gegen die Mauer krachte musste von der Feuerwehr Matzendorf abgestellt werden. Danach wurde die Straße gereinigt. Gottseidank wurde niemand verletzt.

Traktor gegen Zug 0:2

Foto: FF Matzendorf

Das erhöhte Aufkommen an Schienenverkehr in den letzten Tagen dürfte ein Landwirt aus dem benachbarten Steinabrückl unterschätzt haben.
Er übersah um ca. 15.30 Uhr einen aus Richtung Leobersdorf kommenden Güterzug und kolliderte mit der Lok. Sowohl Traktor als auch Lok wurden verschiedenen Grades beschädigt, verletzt wurde zum Glück niemand.
Der Bahnübergang Schießplatzstraße war jedenfalls ca. eine Stunde gesperrt, bis die Gendarmerie alle Daten des Unfalles erhoben hatte.

Die Feuerwehr Matzendorf stand bei diesem Ereigniss nicht im Einsatz. Zum Glück keine Vereletzten

2. Einsatz Transportwagen im Graben

Am Mittwoch den 23.03.05 um 18.45 Uhr wurde die FF Matzendorf zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Kurz darauf rückte Rüst und Tank Matzendorf aus.
Ein KleinLKW einer Möbelfirma rutschte von der Fahrbahn die Böschung hinunter. Für die Zeit der Bergung wurde die LH 151 in beiden Fahrtrichtungen von der Gendarmerie gesperrt.
Der KleinLKW wurde mit dem Tank Matzendorf heraufgezogen.
Zum Glück keine Verletzten.

3. Einsatz Hochwasseralarm

Durch das Tauwetter der letzten Tagen und den einsetztenden Regen führte die Pisting und der Hochwassergraben sehr viel Wasser. Die Feuerwehr Matzendorf kontrollierte den Wasserstand den ganzen Tag. Von Stunde zu Stunde stieg das Wasser.

Am Samstag um ca. 22.00 Uhr erreichte das Wasser den Pegelstand WARNUNG. Ab diesen Zeitpunkt wurde auch der Damm, insbesonderst bei der Försterbrücke und im Bereich der Siedlungsstaße bis nach Sollenau kontrolliert.
Um ca.01.30 Uhr sankt der Wasserstand wieder ab, und um 02.30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. 4. Einsatz PKW Überschlagen mit verletzten Personen

In der Nacht vom 28.3. hatte der Fahrer eines PKW offenbar die falsche Ausfahrt aus dem Kreisverkehr beim Gasthaus Knabl erwischt und irrtümlich mit zwei Rädern seines Gefährtes die Verladerampe befahren.
Das Ergebnis dürfte ein filmreifer Überschlag gewesen sein, denn als die FF-Matzendorf am Unfallort einlangte lag das ziemlich ramponierte Fahrezug am Dach. Der leicht verletzte Fahrer konnte rasch aus dem Wrack befreit und der Rettung übergeben werden, welche ihn ins Krankenhaus brachte. Der Fahrezeuglenker wurde gottseidank noch in der selben Nacht aus dem Krankenhaus entlassen.
Die Aufgaben der Feuerwehr Matzendorf war es die Unfallstelle abzusichern, den PKW wieder auf alle 4 Räder zu stellen und Ihn danach abzuschleppen. Danach wurde die Straße gereinigt um ca. 4 Uhr morgen konnte wieder eingerückt werden. 5. Ostermontagsübung

Bei der traditionellen Ostermontagsübung der FF-Matzendorf war diesmal die Übungsannahme ein Entstehungsbrand in der Lagerhalles des Bauernhofes Schrammel in der Dr. Max Jung Straße.
Da sich mehrere Personen im Gebäude befanden galt es vorrangig diese aus dem Gebäude zu retten, den Brandherd zu lokalisieren und die angrenzenden Wohngebäude zu schützen.
Die Teilnehmerzahl war trotz des vorangegangen nächtlichen Einsatzes sehr hoch. "Einsatzleiter" Josef Schneidhofer und Kommandant Martin Schneidhofer zeigten sich mit dem Ausbildungsstand sowie der am Einsatzort geleisteten Arbeit zufrieden.

Bild und Textquellen: www.matzendorf.at und FF Matzendorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13104