Fahradunfall endete tödlich & weitere
Datum: 30.03.2005 06:27:39
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Raab
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Schärding
  • Verkehrsunfall - Hellmonsödt


  • Verkehrsunfall - Raab
    Ein 27-jähriger Landwirt aus St. Roman lenkte am 29.03.2005, um 13.15 Uhr eine Zugmaschine auf der Enzenkirchner B 1135 in Richtung Enzenkirchen und wollte im Zentrum Enzenkirchen bei einer Kreuzung links abbiegen. Dabei übersah er einen aus Richtung Jagern entgegen kommenden Kombi, gelenkt von einem 43-jährigen Hilfsarbeiter aus Kopfing, sodass beide Fahrzeug frontal zusammen stießen.
    Bei dem Unfall erlitt die am Beifahrersitz mitfahrende Ehefrau des Hilfsarbeiters, eine 40-jährige Hausfrau Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt aus Enzenkirchen mit der Rettung ins Krankenhaus Schärding eingeliefert. An der Zugmaschine entstand erheblicher Sachschaden, am Kombi entstand Totalschaden. Ein beim Landwirt durchgeführter Alkotest verlief positiv.

  • Tödlicher Verkehrsunfall - Schärding
    Ein 29-jähriger Arbeiter aus Brunnenthal lenkte am 29.03.2005, gegen 18.00 Uhr seinen Pkw auf der Sauwald-Straße B 136 aus Richtung Schärding kommend in Richtung Münzkirchen. Im Ortschaftsbereich von Brunnenthal bog er mit dem Pkw links ein und dürfte dabei einen entgegenkommenden 30-jährigen Lehrer aus Deutschland, welcher mit seinem Rennfahrrad unterwegs war, aus bisher nicht geklärter Ursache übersehen bzw. zu spät bemerkt haben.
    Der Radfahrer prallte vermutlich mit voller Wucht gegen den Bereich der vorderen Beifahrertüre des Pkw und wurde in weiterer Folge auf die Straße geschleudert. Der Verletzte wurde mit dem NAW in das LKH Schärding verbracht, wo er jedoch auf Grund seiner schweren inneren Verletzungen am 29.03.2005 verstarb. Der Lenker des Pkws wurde auf Grund eines Schockes im LKH Schärding stationär aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

  • Verkehrsunfall - Hellmonsödt
    Ein 23-jähriger Zimmerer aus Kirchschlag lenkte am 28. März 2005, gegen 11.25 Uhr seinen Pkw von der östlichen Zufahrtsstraße des öffentlichen Parkplatzes im Ortszentrum von Kirchschlag, rückwärts auf den Parkplatz zurück. Dabei übersah er die beiden, den Parkplatz überquerenden Fußgänger, einen 67- und einen 74-jährigen Pensionisten, beide aus Kirchschlag. Die Pensionisten wurden mit dem Fahrzeugheck von hinten angefahren und stürzten nach vorne auf die Fahrbahn. Während sich der 67-jährige Pensionist noch mit den Händen abstützen konnte und nur Abschürfungen an beiden Armen erlitt, schlug der 74-Jährige mit dem Schädel auf dem Asphalt auf. Er wurde nach ärztlicher Versorgung durch den Gemeindearzt aus Reichenau im Mkr. mit der Rettung in das AKH Linz eingeliefert. Beim Probeführerscheinbesitzer wurde ein Alkotest durchgeführt, der eine Alkoholisierung von 0,74 Promille ergab. Er wird dem Bezirksgericht und der Bezirkshauptmannschaft Urfahr Umgebung angezeigt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13110