Menschenrettung muss Sitzen (x)
Datum: 31.03.2005 12:00:11
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: TOMACIZ

296 Verkehrstote 2004 waren Grund genug in der Feuerwehr Inprugg die Präzession in Sachen Menschenrettung bei Verkehrsunfällen zu festigen. Daher wurde eine praktische Übung abgehalten bei der es um das Befreien von Personen und das fachgerechte Retten von Menschen aus deformierten Fahrzeugen ging.

Nach dem im Ernstfall jeder Handgriff sitzen muss um den Verletzten so schonend und rasch als möglich aus der misslichen Lage zu befreien wurden diese eingehendst an einem Autowrack das von der Firma Markus Figl in Neulengbach zu Verfügung gestellt wurde trainiert. Dabei kam neben dem hydraulischen Rettungsgerät unter anderem auch das Life- Board zum Einsatz das eine schonende Rettung von Verletzten ermöglicht. Zwei Stunden wurde sich dieser Thematik angenommen wobei so manches Wissen aufgefrischt und das Handling gefestigt wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13138