Unfälle in St. Urlich, Eggerding und Sierning
Datum: 01.04.2005 06:55:45
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - St. Ulrich bei Steyr
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Eggerding
  • Verkehrsunfall - Sierning


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - St. Ulrich bei Steyr
    Ein 20-jähriger Elektriker aus Großraming lenkte am 31.03.2005 gegen 23.00 Uhr einen Firmen LKW, im Gemeindegebiet von St Ulrich bei Steyr auf der Kleinraming Landesstraße aus Richtung Steyr kommend in Fahrtrichtung Kleinraming. Der 20-jährige, der sich alleine im Fahrzeug befand, kam kurz nach Str.km 3,0 in einer Linkskurve zuerst rechts auf das Bankett und beschädigte einen Leitpflock. Der LKW geriet ins Schleudern, kam beim Kurvenausgang links auf das Bankett, beschädigte wiederum einen Leitpflock und kam schließlich am rechten Fahrbahnrand auf der linken Fahrzeugseite zum Stillstand.
    Der Lenker konnte von selbst aus dem LKW aussteigen. Zufällig vorbeikommende Lenker verständigten die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung auf der Unfallstelle durch die Rettung Steyr wurde der 20-jährige mit der ins Landeskrankenhaus Steyr mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Die Kleinraminger Landesstraße war für ca. eine Stunde erschwert passierbar. Der LKW wurde stark beschädigt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Eggerding
    Ein 18-jähriger Mann aus Hackledt lenkte am 31.03.2005 gegen 18.35 Uhr seinen PKW auf der Harter Straße 1105 von Eggerding kommend in Fahrtrichtung Andorf. Bei Strkm 14,7 im Gemeindegebiet von Eggerding, Bezirk Schärding, kam der PKW nach einer lang gezogenen Linkskurve vorerst auf das rechte Straßenbankett und geriet ins Schleudern. Er kam in der Folge rechts von der Fahrbahn ab, prallte zuerst seitlich gegen einen Baum, dann gegen einen Wasserdurchlass und kam in der angrenzenden Wiese zum Stehen. Der 18-jährige Lenker, der sich alleine im PKW befand, wurde mit der Rettung Andorf mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Schärding eingeliefert.


  • Verkehrsunfall - Sierning
    Ein 16-jähriger Gärtnerlehrling aus Waldneukirchen lenkte am 31.03.2005, gegen 07.45 Uhr sein Kleinkraftrad auf der Steyrtal-Gemeindestraße von Steinfeld-Letten kommend in Richtung Neuzeug-Sierninghofen. Bei einer asphaltierten Ausweichstelle kam er von der Straße ab. Das Kleinkraftrad rollte noch etwa 12m rechts innerhalb der Leitschienen weiter und kam dort zu Sturz. Der Lehrling selber stürzte etwa 20m tief über einen steilen, mit Waldbäumen und Sträuchern besetzten Hang in Richtung Steyr-Fluß. Der Hang dürfte an die 40 - 50m Luftlinie messen. Der 16-Jährige, der einen Sturzhelm und vorschriftsmäßige Bekleidung trug, blieb für weitere Straßenpassanten unsichtbar zwischen Bäumen und Sträuchern liegen. Das Kleinkraftrad lag neben den Leitschienen nahe der Steyrtalstraße. Die unmittelbar nach dem Unfallgeschehen an der Unfallstelle mit ihrem PKW herannahende 41-jährige kaufm. Angestellte aus Neuzeug, bemerkte das schwer beschädigte Kleinkraftrad und hielt sofort an. Den am Steilhang liegenden verletzten Lenker nahm sie noch nicht wahr. Der Verletzte konnte sich selbst nicht bemerkbar machen. Als die Angelstellte schließlich den Verletzten liegen sah, verständigte er sofort Rettung und Gendarmerie. Die Erstversorgung wurde durch den Gemeindearzt von Sierninghofen und dem Team der Rettungsstelle Steyr durchgeführt. Zu der äußerst schwierigen Bergung des Verunfallten wurde die FF Neuzeug-Sierninghofen mit 1 Fahrzeug und insgesamt 5 Mann alarmiert. Schließlich konnte er von der FF mittels einer Schaufeltrage und Seilen geborgen werden. Der Lenker wurde mit der Rettung Steyr in das LKH Steyr eingeliefert. Da er nicht ansprechbar war, konnte er zum Unfallshergang noch nicht befragt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13143