Tödlicher Lawinenunfall
Datum: 02.04.2005 07:08:57
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 45-jähriger deutscher Staatsangehöriger unternahm am 1.4.2005 gemeinsam mit seiner Gattin eine Schitour zur Elmer Kreuzspitze, Lechtaler Alpen, Gemeindegebiet Stanzach. Die beiden gingen gegen 08.30 Uhr vom Parkplatz an der Namloser Landesstraße zeitgleich mit anderen Tourengehern in Richtung Schafkar. Bei dem weiteren Aufstieg in Richtung Muttekopf trafen sie noch auf andere Tourengeher, sodass 11 Personen in Richtung Gipfel unterwegs waren. Diese elf Personen waren jedoch auf eine längere Strecke aufgeteilt.

Der 45-Jährige ging in dieser Gruppe an 4. Position, während seine Frau weit hinter ihm war. Bei der Querung des Gipfelhanges löste sich vom ca. 150 Hm oberhalb befindlichen Grat eine Schneewechte und stürzte in den darunterliegenden Hang. Die Schneemassen der Wechte und der Schnee im Hang bildeten eine Lawine, welche den Mann erfasste, mitriss und verschüttete. Unmittelbar nach dem Lawinenabgang begannen einige der anderen Tourengeher mit der Suche nach dem Verschütteten bzw. meldeten den Lawinenabgang über Notruf. Gemeinsam mit der Besatzung der NAH RK2 und Alpin 7 wurde der bereits von den anderen Tourengehern geortete Mann ausgegraben. Die Notärzte konnten jedoch nur noch den Tod feststellen. Weitere Personen kamen bei dem Lawinenabgang nicht zu Schaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13160