FF Gaflenz zog Bilanz über das Jahr 2004
Datum: 04.04.2005 05:34:19
Thema: News aus der Feuerwehr


Als letzte Feuerwehr des Abschnittes Weyer führte die FF Gaflenz am 02.April 2005 im Gasthof Stubauer die Vollversammlung durch. Der Kommandant HBI Johann Garstenauer konnte die Ehrengäste BGM Günther Kellnreitner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, E-BR Ludwig Feistritzer, den Postenkommandanten der Gendarmerie Weyer und Kommandant der FF Lindau Neudorf Johann Stockinger, den Obmann der SPÖ Peter Furtner, FPÖ Obmann Franz Aschauer, sowie 18 Jugendfeuerwehrmänner und 44 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen. Zum ersten Mal wurden heuer einige Vorträge mit Hilfe eines Beamers präsentiert.


Von 01.01.2004 bis 31.12.2004 rief man die Feuerwehr Gaflenz zu 5 Brandeinsätzen und 47 Technischen Einsätzen. Es waren 263 Mann 663 Stunden im Einsatz. Diese Anzahl an Einsätzen bedeutet einen neuen Einsatzzahlenrekord der FF Gaflenz.
Die Bewerbsgruppe nahm an 10 Bewerben teil. Highlight waren die deutlichen Verbesserungen der Bestzeiten im Bronze- und Silberbewerb. Beim Landesbewerb konnte in Bronze der 21. Platz von 384 Gruppen und in Silber der 16. Platz von 314 Gruppen erzielt werden. Nach vier Jahren Leitung der Bewerbsgruppe durch Hochpöchler Christoph und Lengauer Gerald, wurde diese an Heigl Hans Peter und Hochpöchler Andreas übergeben.
Im abgelaufenen Jahr wurden 3 Kurse in der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht. Dafür sind 7 Tage Urlaub zur Fortbildung im Feuerwehrdienst aufgewendet worden. 2 Kameraden wurden vom Bezirkskommando ausgebildet, wofür 6 Tage aufgebracht werden mussten.Das letzte Jahr stand auch wieder ganz im Zeichen des Zeughausbaus. So wurden bis Ende März 2005 mehr als 3.500 Arbeitsstunden von den Gaflenzer Feuerwehrmännern geleistet. Im Monat März 2004 fand eine Haussammlung in Gaflenz statt. Für die großzügige Unterstützung durch die Gaflenzer Bevölkerung sei auf diesem Wege nochmals herzlich DANKE gesagt.
Beim Wissenstest der Jugendgruppe traten Sattler Thomas und Hochstrasser Manfred in Bronze, Großberger Lukas, Hirner Johannes, Hirner Peter, Hochstrasser Christoph und Steindler Andreas in Silber, sowie Garstenauer Christoph in Gold an. Sie meisterten ihre Aufgaben erstklassig!
Unsere Jugendgruppe nahm 2004 an 5 Bewerben teil, und erreichte in der Bezirkswertung den ausgezeichneten 6. Rang. Beim Landesbewerb in Schärding konnten im Bronzebewerb der 25. und im Silberbewerb den 157. Platz errungen werden. Im Sommer wurde eine technische Übung mit Schere und Spreizer durchgeführt. Wir gratulieren den Jugendfeuerwehrmännern für die erbrachten Leistungen und bedanken uns beim Jugendbetreuer HBM Johann Hirtenlehner und dessen Helfern für die hervorragende Arbeit. In diesem Jahr hat sich der Mannschaftsstand auf 18 Jugendfeuerwehrmänner erhöht. Deshalb war es notwendig einen Jugendhelfer zu ernennen. HFM Stadler Markus nahm sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe an.
Befördert wurden
zum Feuerwehrmann: Hofer Christoph,
zum Oberfeuerwehrmann: Garstenauer Reinhard, Hochpöchler Andreas, Lengauer
Bernhard und Lengauer Markus,
zum Hauptfeuerwehrmann: Moser Bernhard,
zum Oberlöschmeister: Rettensteiner Johann.
Zum Gruppenkommandant wurde bestellt: Kleinlehner Markus

Von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack wurden mit der 25 jährigen Verdienstmedaille Weissensteiner Christian und Rettensteiner Johann, und mit der 40 jährigen Verdienstmedaille Bichlbauer Josef und Desch Franz sen. für besondere Leistungen im Feuerwehrwesen geehrt.

Zeugwart Buder Reinhold und Kassier Desch Franz jun. wurden mit der Verdienstmedaille in Bronze des Bezirks Steyr-Land für ihre tadellose Arbeit im Kommando der FF Gaflenz ausgezeichnet.

In den Ansprachen bedankten sich die Vertreter der Parteien für die Arbeit der Feuerwehrkameraden im vergangenen Jahr, und sicherten ihre Unterstützung auch im kommenden Jahr zu. E-BR Ludwig Feistritzer gratulierte der Jugendgruppe und den Ausgezeichneten für ihre hervorragende Arbeit. BR Josef Hack bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre geleisteten Stunden bei der Feuerwehr. Er brachte auch einen sehr passenden Vergleich zwischen den Kosten, die eine Löschgruppe der Gemeinde im Jahr kosten würde, wenn diese die Arbeitszeit zahlen müsste, und dem Anschaffungswert eines neuen Tanklöschfahrzeuges. So stünden da etwa €1,4 Mio. Gehaltskosten einem Anschaffungswert von €0,2 Mio. gegenüber.
Einer der Höhepunkte der Sitzung war die Vorstellung des neuen Feuerwehrhelmes, der in den nächsten Tagen an die Feuerwehrmänner ausgegeben wird.
Um 22:15 Uhr wurde die Sitzung offiziell beendet. Im Anschluss gab es noch eine Präsentation der gesammelten Fotos des letzten Jahres.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13204