Brand eines Hackschnitzelsilos in der Marktgemeinde Ebenthal (x)
Datum: 04.04.2005 05:48:18
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Ebenthal

Am Sonntag, dem 03. April 2005 wurden die Feuerwehren Ebenthal und Radsberg um 14:36 Uhr zu einem Brand in einem Hackschnitzelsilo nach Schwarz am Radsberg alarmiert.

Bei der Ankunft der Feuerwehren war nur dichte Rauchentwicklung wahrzunehmen. Da der Bedarf an mehreren Atemschutztrupps gegeben war, wurden um 14:54 die Feuerwehren Mieger und Zell – Gurnitz vom örtlichen Einsatzleiter, OBI Valentin Oblak, nachalarmiert. Der, am Hackschnitzelsilo angrenzende Stall, in dem sich Rinder und Schafe befanden, wurde mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gehalten. Die Einsatzkräfte gingen mit schweren Atemschutz im Gebäude vor. Mittels Einsatz der Wärmebildkamera der FF Ebenthal konnte der Brandherd lokalisiert werden. Der Brandherd befand sich im Bereich der Förderschnecke, welche das Hackgut in die Brennkammer des Ofens befördert. Um den Brand erfolgreich bekämpfen zu können, musste der Silo vollständig von den Hackschnitzeln befreit werden. Dazu wurde ein Bagger angefordert. Nachdem der Bagger die grobe Arbeit erledigt hatte, mussten zwei Atemschutztrupps den Brandherd frei räumen und löschen. Der Einsatz der Feuerwehren endete um 19 Uhr. Insgesamt standen die Feuerwehren Radsberg, Ebenthal, Mieger und Zell - Gurnitz mit 74 Mann 5 Stunden im Einsatz.

Kräfte:
FF Ebenthal: TLFA 2000, LF, KRF-S, 25 Mann
FF Radsberg: TLFA 1000, KLF, 13 Mann
FF Mieger: TLFA 2000, KLFA, 16 Mann
FF Zell – Gurnitz: TLFA 2000, KLF, 12 Mann
Gendarmerie Ebenthal mit einem Streifenwagen und 2 Mann

Zur Homepage der FF Ebenthal





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13205