3 Unfälle wegen Straßenverschmutzung & weitere
Datum: 04.04.2005 06:19:55
Thema: Einsätze Allgemein


  • VU mit tödlichem Ausgang - GP Garsten
  • VU mit Personenschaden - GP Ottensheim
  • Alkoholbeeinträchtigter Verkehrsunfall
  • 3 Motorradunfälle nach Straßenverunreinigung
  • Schiunfälle bei White Rush Bewerb
  • Motorradunfall in Vöcklamarkt
  • Hubschrauberbergung Mrtin 3: Unfall bei Schitour
  • Unfall mit Todesfolge bei Baggerarbeiten


  • VU mit tödlichem Ausgang - GP Garsten
    Der 18jährige Präsenzdiener Marcus B. aus Garsten wollte am 03.04.2005 gegen 15.05 Uhr mit seinem PKW im Gemeindegebiet von Garsten, Ortschaftsteil Sand von der Gemeindestraße Neue Sandstraße links in die Eisen Bundesstraße B 115 einbiegen. Er hatte auf seiner Straße das Vorschriftszeichen Vorrang geben und hielt sein Fahrzeug vor der Kreuzung mit der B 115 an. Im selben Augenblick lenkte der 53jährige selbständige Hubert K. aus St. Ulrich/Steyr sein Motorrad auf der B 115 von Steyr kommend in Richtung Ternberg und näherte sich der Kreuzung mit der Neuen Sandstraße. Nach den Angaben des PKW-Lenkers schaltete der MR-Lenker dann den rechten Blinker ein. Brandstetter nahm an, dass dieser dann rechts in die Neue Sandstraße einbiegen wollte und bog selber links in die B 115 ein, da von der anderen Seite kein Querverkehr kam. Als B. im Wegfahren war, gab der MR-Fahrer aber den Blinker wieder heraus und fuhr geradeaus weiter. Unmittelbar darauf kam es im Kreuzungsbereich zu einem beinahe rechtwinkeligen Zusammenstoß. Hubert K. wurde gegen die Windschutzscheibe und in der Folge über die Motorhaube ca 15 m weit in die angrenzende Wiese geschleudert. Er erlitt einen tödlichen Genickbruch und ein Polytrauma und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Die Besatzung des zuerst eingetroffenen Rettungsfahrzeuges der Rettung Steyr und das verständigte NAW-Team des LKH Steyr führten noch eine Reanimation des MR-Lenkers durch, diese blieb jedoch erfolglos.

  • VU mit Personenschaden - GP Ottensheim
    Der 33jährige Bäckermeister Josef P. aus Baumgartenberg lenkte am 03.04.2005 gegen 11.00 Uhr seinen Kombi, Skoda Octavia, Kz PE-939AZ, auf der Rohrbacher Bundesstraße 127 im Gemeindegebiet von 4112 St. Gotthard, Bez Urfahr Umgebung, in Fahrtrichtung Linz. Auf dem Beifahrersitz saß seine 30jährige Lebensgefährtin Petra H.. Zur gleichen Zeit lenkte der 40jährige Servicetechniker Karl G. aus Puchenau sein Motorrad, Marke Buell, Kz UU-3FDZ, ebenfalls auf der B 127 im Gemeindegebiet von St. Gotthard, jedoch in Fahrtrichtung St. Martin. Bei Strkm 16,95 der B 127 kam der Motorradlenker in einer Rechtskurve zu Sturz und schlitterte samt dem Motorrad auf den linken Fahrstreifen, wo er gegen das linke vordere Eck des entgegenkommenden Kombi von Josef P. stieß. Karl G. wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes noch 25 Meter weiter geschleudert und kam wieder auf dem rechten Fahrstreifen zu liegen. Karl G. wurde nach Versorgung durch das Team des NEF Linz und der Rettung Herzogsdorf mit schweren Verletzungen in das AKH Linz eingeliefert. Josef P. und Petra H. wurden leicht verletzt, sie wissen noch nicht, ob sie ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen werden. An den beiden beteiligten Kraftfahrzeugen entstand offensichtlich Totalschaden.

  • Alkoholbeeinträchtigter Verkehrsunfall
    Der 20-jährige Arbeiter Florian H. lenkte am 3.4.2005 gegen 04.30 Uhr sein Fahrzeug, einen Audi 80, schwarz lackiert, auf der Seibrigener GemStr, aus Frankenburg/H kommend, in Richtung Neukirchen an der Vöckla. Im Ortschaftsbereich Seibrigen, 50 km/h Beschränkung, dürfte HInterleitner aufgrund weitaus überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben, beschädigte einen hölzernen Gartenzaun, fuhr eine Betonstraßenlaterne um, rammte auf einer Länge von ca 5 Meter Hauseinfriedungen , durchstieß einen Tujenzaun, entwurzelte einen Baum und flog mit seinem Fahrzeug sich überschlagend noch annähernd 30 Meter in eine Wiese. Das Fahrzeug blieb in der Wiese total beschädigt liegen. H.wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Vöcklabruck mit der Rettung Frankenburg/H eingeliefert. Ein bei Hinterleitner durchgeführter Alkotest verlief positiv (1,06 mg/l AAG). Die Feuerwehr Frankenburg/H räumte und säuberte mit 13 Mann die Unfallstelle.

  • 3 Motorradunfälle nach Straßenverunreinigung
    Am 02.04. 2005 gegen 16.00 Uhr lenkte der 29-jährige Christof B aus Niederkappl das Motorrad Suzuki 750 GSX-R, auf der Rohrbacher- Bundesstraße 127, von Ottensheim kommend in Richtung St. Martin im Mühlkreis, im Gemeindegebiet von 4112 St. Gotthard im Mühlkreis. Bei StrKm 18,6 rutschte B. im Kurvenverlauf mit seinem Motorrad wegen einer Fahrbahnverunreinigung von der Bundesstraße gegen eine Steinböschung. Unmittelbar hinter B. lenkte der 43-jährige Uwe K. aus Micheldorf, sein Motorrad, Marke, Kawasaki. Durch den Sturz des Christof B. musste K. mit seinem Motorrad dem gestürzten Christof B. ausweichen, dabei kam dieser selber von der Fahrbahn ab. Als die Gendarmeriebeamten gegen 16.20 Uhr mit der Absicherung der Unfallstelle begannen, näherte sich eine Motorradgruppe mit 7 Motorrädern der Unfallstelle, wobei einer der Motorradfahrer, der 30 jährige Christian E. aus Niederneukirchen, mit seinem Motorrad, Marke Suzuki, GSX-R-600, die Gefahrenstelle übersah und mit dem Motorrad stürzte. E. rutschte mit seinem Motorrad auf der verunreinigten Fahrbahn aus und schlitterte mit seinem Motorrad unmittelbar an einem Gendarmeriebeamten vorbei. Die Motorradfahrer Christof B. und Uwe K. blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt. Christian E. wurde mit Verletzungen unbestimmtes Grades von der Rettung Walding in das AKH Linz gebracht.

    Die anschließenden Unfallserhebungen ergaben, dass einige Minuten zuvor, der 19-jährige Johannes H. aus Herzogsdorf, die Zugmaschine , Mercedes Benz, Trac-1500, samt angehängten Güllefaß, auf der Rohrbacher- Bundesstraße, 127, von St. Gotthard nach Herzogsdorf, gelenkt hatte. Der Lenker der Zugmaschine hatte kurz zuvor Gülle auf ein Feld ausgebracht, danach vergaß er vermutlich den Verschluss des Güllefasses zu schließen, wodurch H. aus dem geöffneten Güllefaß, Restmengen von Gülle auf der Rohrbacherbundesstraße verlor.


  • Schiunfälle bei White Rush Bewerb
    Am 2. April 2005 ereigneten sich am Krippenstein Gemeinde 4831 Obertraun insgesamt 4 Skiunfälle bei denen eine Hubschrauberbergung der Verletzten erforderlich war.

    1) Gegen 10.15 Uhr fuhr der 38 Jahre alte Arzt Dr. Christian F. die Skivariante vom Krippenstein Berghotel in Richtung Schönbergalm, um sich die Strecke des White Rush Freeride Bewerbes anzusehen. Oberhalb der Ausfahrt beim sogenannten "Teufelsloch" (Seehöhe ca. 1600m) im Bereich einer steil abfallenden Rinne verlor Christian F. kurzzeitig das Gleichgewicht,rutschte aus und stürzte etwa 10m in die Tiefe auf einen mit Luft gefüllten Werbebogen der Fa. "Red-Bull". Dadurch wurde die Fallgeschwindigkeit etwas gebremst. Christian F. erlitt bei dem Sturz eine Oberarmfraktur. Der Verletzte wurde mit einem 30m Tau vom Rettungshubschrauber Martin III geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

    2) Der 21-jährige Simon V. und der ebenfalls 21-jährige Stefan G. starteten gegen 13.15 Uhr mit weiteren 6 Rennläufern beim Freeride Bewerb White Rush am Krippenstein. Unmittelbar nach dem Start beim Krippensteinhotel (Seehöhe 2070m) kamen die beiden Rennläufer zu Sturz und verletzten sich. Simon V. erlitt eine Schulterverletzung, Stefan G. verletzte sich im Bereich des Beckens. Beide Rennläufer wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins UKH Salzburg geflogen.


  • Motorradunfall in Vöcklamarkt
    Der 20-jährige Zivildiener Christoph K. aus Traun fuhr am 2.4.2005 gegen 16.50 Uhr mit seinem Motorrad auf der FrankenburgerLStr 509, aus Richtung Vöcklamarkt kommend, in Richtung Ried/I, im Gemeindegebiet von Frankenburg/H.
    Bei der Kreuzung mit der Waldzeller BezStr übersah er ein Fahrzeug, welches in die Waldzeller BezStr einbiegen wollte und wegen Gegenverkehrs kurzzeitig anhalten musste. Kirchmayr prallte in weiterer Folge mit seinem Motorrad gegen das Heck vom Fahrzeug, des 23-jährigen Qualitätsinspektors Markus Sch. aus Schärding. Das Motorrad wurde nach dem Anprall gegen das entgegenkommende Fahrzeug der 52-jährigen Hausfrau Gertraud D.aus Bad Hof Gastein geschleudert.
    K. erlitt bei diesem Anprall schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 in das UKH Linz geflogen. Sämtliche andere Beteiligte erlitten keine Verletzungen.

  • Hubschrauberbergung Mrtin 3: Unfall bei Schitour
    Der 57-jährige Ing. Friedrich B. aus Wesenufer und Dr. Gerald Z. unternahmen am 2.4.2005 eine Schitour von der Wurzeralm über das Loigistal nach Vorderstoder.
    Um ca. 13.30 Uhr auf einer Seehöhe von 1.950 Meter unmittelbar nach der Einfahrt ins "Untere Loigistal" bei den "Zwischenwänden" kam Ing. Friedrich B. mit seinen Schier zu Sturz und zog sich dabei eine Schulterluxation zu. Da in diesem Bereich das Mobiltelefon nicht funktioniert, fuhr sein Begleiter Dr.Gerald Z. ins Loigistal ab und verständigte auf einer Seehöhe von ca. 1.700 Meter die Rettungskräfte.
    Die Hubschrauberbesatzung des Martin 3 konnte um ca. 14.30 Uhr Friedrich B. aufnehmen und in das Krankenhaus Kirchdorf/Krems einliefern.

  • Unfall mit Todesfolge bei Baggerarbeiten
    Der 44 jährige Baggerfahrer Karl K., aus St. Oswald, Bezirk Freistadt, OÖ, lenkte am 02.04.2005, um ca. 13.00 Uhr, im Zuge von Aushubarbeiten, eine selbstfahrende Arbeitsmaschiene - Tumper. Mit dem Fahzeug beabsichtigte er das, mit einem Minibager geladene Aushubmaterial von der Grabungsbaustelle ins Freie, auf den dort bereits entstandenen, frisch aufgeschütteten Erdreichhaufen abzukippen. Bei der Fahrt auf den Erdhaufen rutschte das Fahrzeug aufgrund des nachgebenden Erdreiches ab und kippte in der Folge auf die rechte Fahrzeugseite.Der 10 jährige Schüler, Lukas N., befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem rechten Kotflügel der Hinterachse des Fahrzeuges. Beim seitlichen Wegkippen der Baumaschine geriet der Bub mit dem Kopf unter den Überrollbügel des Fahrzeuges. Dabei dürfte er sich derartige Verletzungen zugezogen haben, weshalb er noch an der Unfallstelle starb. Die sanitären Erstmaßnahmen, bzw. die Wiederbelebungsversuche wurden vom Team des NAF Freistadt, Dr. Voglhuber bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers, Christopherus 15, gegen 14.00 Uhr, durchgeführt.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13208