Dachstuhlbrand nach Brandstiftung (x)
Datum: 04.04.2005 07:20:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Zwettl
Um 7:53 Uhr wurden die Feuerwehren Zwettl Stadt, Moidrams und Oberstrahlbach durch Florian Niederösterreich zu einem Dachstuhlbrand in der Bürgergasse alarmiert. Um 7:56 Uhr rückten die ersten Einsatzkräfte zur Einsatzadresse aus. Die Situation am Einsatzort war folgende: Bei einem leerstehenden Haus legte ein Brandstifter Feuer, welches sich schnell auf einen Großteil des Dachbereiches ausdehnete.


Sofort wurde mit der Brandbekämpfung mittels Innenangriff begonnen. Dieser musste aber aufgrund der Einssturzgefahr wieder abgebrochen werden. Deshalb wurde der Brand von außen mit 3 Rohren bekämpft. Um die letzten Glutnester effizient ablöschen zu können, wurden Last II Kran Zwettl und der Arbeitskorb angefordert. Unter Verwendung eines C-Strahlrohres und eines Feuerhackens wurde mit der Brandbekämpfung aus der Höhe begonnen. Insgesamt standen 3 Feuerwehren mit 26 Mann im Einsatz. Um 9:30 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Um den Brandsachverständigen bei seiner Arbeit zu unterstützen, wurde dieser ebenfalls mit dem Arbeitskorb an den Brandherd herangeführt. Um 10:30 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Weitere Fotos wie immer auf unserer Hompage:
www.ff.zwettl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13211