Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Bezirk Krems (xx)
Datum: 04.04.2005 11:41:04
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


www.bfk-krems.at - Bezirksfeuerwehrkomando Krems (C) Christof Unfried

Der erste Atemschutzgeräteträgerlehrgang 2005 ging am 1. und 2. April 2005 im PSZ Schiltern über die Bühne.

Das bewährte Ausbilderteam unter BSB Walter Schödl leistete wieder perfekte Arbeit und bildete über 30 Teilnehmer erfolgreich zu Atemschutzgeräteträgern aus.

Die Teilnehmer lernten das richtige Handling der Atemschutzgeräte und natürlich auch die speziellen Gefahren, die im Atemschutzeinsatz auf die Träger lauern.

www.bfk-krems.at - Bezirksfeuerwehrkomando Krems (C) Christof Unfried

Am ersten Tag war der theoretische Teil. Um 13.30 Uhr war die Lehrgangseröffnung. Danach waren die Themen "Was ermöglicht Atemschutz", "Die Atmung", "Gerätekunde, Pressluftatmer", "Körperschutz" und "Gefahren beim Atemschutzeinsatz, Atemschutztrupp, Atemschutzsammelplatz".
Um 22.00 Uhr war der erste Tag beendet.

Um 06.00 Uhr begann der zweiten Tag. Dieser Tag war im Sinne der Praxis. In der Früh begann es mit den Pressluftatmer. Danach ging es in den Stationsbetrieb über, sowie zu den Gewöhnungsübungen mit Pressluftatmer und den Rettungsgriffen. Nach der Mittagspause wurden praktische Übungen im Keller des Schlosses durchgeführt.

Zum Abschluss wurden noch die praktische, sowie die theoretische Prüfung durchgeführt.


Bericht auf der Homepage des BFK Krems

Homepage des Bezirksfeuerwehrkommando Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13217