Waldbrand in Hochburg-Ach
Datum: 05.04.2005 06:25:16
Thema: Brandeinsätze


Ein 70-jähriger Pensionist aus Hochburg-Ach führte am 04.04.2005 um ca 15.00 Uhr Holzarbeiten im Weilharts-Forst, Gemeinde Hochburg-Ach, Ortschaftsteil Unterweitzberg, durch. Während dieser Arbeiten in einer Waldlichtung, wollte der Mann einen kleinen Reisighaufen auf dem trockenen Waldboden und im Bereich eines Jungwaldes (Fichten und Buchen), verbrennen. Aufgrund des auffrischenden Windes wurden Glutnester in den angrenzenden Jungwald getragen.

Dadurch fingen mehrere Bäume zu brennen an und das Feuer breitete sich rasch aus. Der 70-jährige versuchte zuerst noch mit einer Mistgabel und Ästen den Brand unter Kontrolle zu bringen, was ihm jedoch nicht gelang und er die Feuerwehr verständigte. Bei den Löschversuchen wurde der Mann an der rechten Hand leicht verletzt. Er nahm keine ärztliche Hilfe in Anspruch. Eine Fläche von ca 700 m2 Wald wurde durch den Brand vernichtet. Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Hochburg, Ach, Überackern, Tarsdorf, Gilgenberg und Geretsberg, die mit 7 Löschfahrzeugen und ca. 60 Mann am Brandort anwesend waren, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Versorgung mit Löschwasser wurde von den umliegenden Landwirten mit Wasserfässern gewährleistet. Wie hoch die Schadenssumme ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13231