News aus Krems
Datum: 06.04.2005 14:34:25
Thema: News aus der Feuerwehr


Freiwillig für Krems

  • Brandverdacht Campus Kolping Krems

  • Vorbericht Einsatzübung Krankenhaus Krems


  • Brandverdacht Campus Kolping Krems

  • Um 20.23 Uhr schlug der TUS-Rechner im Dienstzimmer der BAZ Krems Alarm. Da der Brandschutzbeauftragte außerhalb von Krems war, wurde Hausalarm gegeben. Wenige Minuten darauf rückte TANK 3 Krems zum Einsatzobjekt aus.

    Als TANK 3 Krems am Einsatzort eintraf, wurde die Mannschaft vom 2. Brandschutzbeauftragten schon in Empfang genommen.

    Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden. Die Ursache für den Alarm: Angebranntes Essen auf den Herden.

    Um 21.02 Uhr rückte TANK 3 Krems wieder ein.

    Fazit:
    Tank 3 Krems
    5 Mann


    Bericht auf der Homepage der FF Krems


  • Vorbericht Einsatzübung Krankenhaus Krems

  • Am 7. April wird es zu einem "Brandausbruch" im KH Krems direkt unter der "geschlossenen" Abteilung kommen. Ein Mitarbeiter in der benachbarten Apotheke lässt in der allgemeinen Hektik einen Behälter mit einem giftigen Medikament fallen - fertig ist ein Krisenszenario der Sonderklasse...

    Mit dieser (oder einer sehr ähnlichen Aufgabenstellung) werden Kräfte aus dem Feuerwehrabschnitt Krems-Stadt bei der Übung am 7.4.2005 ab 19:00 konfrontiert werden - unter der Führung der BTF Krankenhaus werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems (inkl. teilnehmender Feuerwachen) gemeinsam mit der BTF Voest, BTF Dynea und vor allem der Justizanstalt Stein die Rettung und Evakuierung der verletzten und gefährdeten Personen durchführen.

    Die vorhandenen Alarmpläne sollen überprüft werden, die Zusammenarbeit im schwierigen Bereich der "Geschlossenen" soll geprobt und Sonderdienste wie die Schadstoffgruppe werden "als Draufgabe" eingebunden. Auch das Rote Kreuz geht in Einsatz (auch im Krankenhaus braucht man die Rettung!)

    Eine ambitionierte Übungsannahme, die auch zahlreiche Atemschutztrupps "verbrauchen" wird. Aus diesem Grund wird um zahlreiche Teilnahme ersucht (noch dazu sorgt die BTF Krankenhaus nachher für die Verpflegung...).


    Bericht auf der Homepage der FF Krems

    Homepage der FF Krems






    Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13258