St.Veit/Glan: Grossflächiger Bahndammbrand II(x)
Datum: 06.04.2005 19:31:42
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St.Veit/Glan

Am Mittwoch, den 06.04.2005 kam es kurz vor 17:00 Uhr zu einem Brand im Bereich Goggerwenig – Taggenbrunn zu einem Heckenbrand, wohin die Feuerwehren St.Veit/Glan und Thalsdorf um 16:56 Uhr alarmiert wurden. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte dieser Brand rasch gelöscht werden. Doch es sollte nicht bei dem bleiben…

Während dem Einrücken bemerkte die Mannschaft eines Tanklöschfahrzeuges einen Bahndammbrand im Bereich der Südbahnstrecke. Während man sofort mit den Löschmassnahmen begann, wurde die LAWZ Kärnten von diesem neuen Ereignis in Kenntnis gesetzt, damit keine Doppelalarmierung erfolgte. Sehr rasch stellte sich aber das wahre Ausmass des Brandes heraus. Schlussendlich gab es auf einer Länge von ca. 10 Kilometern ca. 20 grössere Brandherde, was einen Einsatz von insgesamt 7 Feuerwehren erforderte.

Da sich die Brandherde in teilweise sehr unwegsamen Gelände befanden, wurde sofort das WLF (Wechsellöschfahrzeug) der Feuerwehr St.Veit/Glan nachgefordert. Dieses auf einem Fahrgestell eines 3-Achs-Pinzgauers kann wahlweise mit verschiedenen Aufbauten beladen werden. In diesem Fall entschloss man sich, mit dem 1.500 l fassenden Wasserfass auszurücken. Auch das TLFA 1000, ebenfalls ein 3-Achs-Pinzgauer, hat sich ein weiteres mal sehr bewährt. Mit den grösseren Fahrzeugen musste ein Pendelverkehr zu den einzelnen Einsatzstellen eingerichtet werden.

Bis die letzten Glutnester abgelöscht werden konnten, vergingen über 2 Stunden. Im Einsatz standen die Feuerwehren St.Veit/Glan, St.Donat, Thalsdorf, Launsdorf, Pölling, Passering und Kappel am Krappfeld.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13263